Frage: Tochter spricht mit keinen Erwachsenen!!!!

Hallo, Wie mein nick schon verrät bin ich eine sehr junge Mama ! Meine Tochter Celine wird bald 5 Jahre alt. Reden lernte sie erst mit ca 3 Jahren, also auch etwa später wie die Norm. Erst mit 4 Jahren begann sie mit den Kindergarten. Jetzt ist ihr erstes Kindergartenjahr fast vorüber , und die Pädagogin wand sich besorgt an mich, weil Celi das ganze Jahr über kein einziges Wort mit ihr sprach. Es dauerte am Anfang etwas, doch jetzt ist meine Tochter bereit auch mit Kindern außerhalb der Familie zu kommunizieren, aber mit keinen Erwachsenen, Sie singt im kindergarten und es macht ihr Spaß, Celi redet auch mit anderen Kindern, zuhause ist sie auch nicht zu stoppen und mit ihre Tanten redet sie auch, zwar sehr wenig aber doch. Also, sie fängt im sept.2012 mit der Schule an. Wie bekomme ich meine Tochter dazu, auch mit den Erwachsenen außerhalb der Familie zu Sprechen? Lehrer, Pädagogen etc. Mache mir echt rießen Sorgen! Ist das vielleicht irgendwie von einem Trauma? Lg

Hallo Junge_mum_89 Hat Ihre Tochter evtl. noch andere Auffälligkeiten, wie z.B. motorische Schwierigkeiten und ist sie insgesamt eher schüchtern, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Nehmen Sie zu diesem Gespräch möglichst einen Kurzbericht von der Erzieherin mit. Liegen keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vor rät der Arzt -wenn er diese Maßnahme für erfolg-versprechend hält- evtl. zu einer gezielten (Ergo-?)Therapie. Überlegen Sie bitte zuvor, ob Ihre Tochter auf Grund irgendwelcher besonderen Ereignisse in ihrem Umfeld traumatisiert sein KÖNNTE. Liegt diese Situation vor, wird der Arzt evtl. auch das Aufsuchen eines Kinder-Psychologen empfehlen. Vielleicht genügt es aber auch schon, wenn Sie selbst nach Absprache mit der Erzieherin einige Tage als Besuch mit in den Kiga gehen. Celine wird dort sicherlich mit Ihnen und dann bestimmt auch mit der Erzieherin sprechen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?