Frage: Tochter schläft nicht mehr ein

Kellygirl
Guten Abend, meine Tochter (8 Monate) ist bis jetzt super eingeschlafen. aber seit ein paar Tagen wrd es immer schwieriger, sie ins Bett zu bringen bzw. zum einschlafen zu bringen. besonders bei den mittagsschläfchen. abends geht es eigentlich noch! ich habe sie immer zum gleichen ritual ins bett gebracht, habe auch nichts dran verändert. wenn ich dann jetzt aus dem zimmer gehe, fängt sie das schreien an und will sich absolut nicht beruhigen oder beruhigen lassen. bis jetzt klappte doch alles so perfekt. nur jetzt fängt wahrscheinlich die zeit an, in der sie einfach keinen bock mehr hat zu schlafen. obwohl sie müde und quengelig ist. Nach 45 Min. kampf (immer wieder rein und beruhigen und dann wieder raus) hole ich sie dann wieder aus dem bett, da es eh keinen sinn mehr macht und ich auch mit den nerven am ende bin!!! ich brauche ihre hilfe oder ihren Rat wie ich es lösen kann. ich freue mich über antwort! gruß Nina

Hallo Nina Bitte erleichtern Sie Ihrer Tochter das Einschlafen, indem Sie mit einem Einschlafritual begleitet wird WÄHREND sie ins Bett gelegt wird. Achten Sie darauf, dass sie erst bei ausreichender Müdigkeit und nicht überreizt ins Bett kommt. Bleiben Sie anschließend noch eine Weile an ihrem Bett oder im Zimmer sitzen, bis sie (nahezu) eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen; besonders dann, wenn Sie evtl. zusätzlich sanfte, immer gleiche Musik anstellen. Gehen Sie bitte nicht immer wieder rein und raus aus dem Raum, da mit dieser Methode die Kleinsten immer wieder erneut unter sich zunehmend verstärkenden Trennungsängsten leiden. Kleinstkinder verstehen noch nicht, dass die Bezugsperson auch dann für sie da ist, wenn sie nicht gesehen wird. Schauen Sie zusätzlich aber bitte auch ob Ihre Tochter evtl. zu zahnen beginnt, sie wund ist oder sich ein Infekt ankündigt, sodass sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe zu Ihnen sucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?