Frage: Tochter schläft nicht mehr durch

Hallo Frau Schuster, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat mit 4-5 Monaten schon durchgeschlafen. Seit etwa 4-5 Wochen kommt sie mindestens zwei Mal die Nacht an unser Bett und möchte zu uns ins Bett um etwas zu trinken oder einfach nicht alleine zu sein. Was soll ich machen ? Wenn sie wieder eingeschlafen ist, dann binge ich oder meinMann sie wieder ins Bett. Aber sie können sich sicher vorstellen, wie wir uns am nächsten morgen fühlen. Bitte geben sie mir einen Rat oder erkläeren sie mir, warum sie sich so verhält oder was ich falsch mache. Vielen Dank

Hallo Elke Wahrscheinlich hat Ihre Tochter gerade das Laufen gelernt und beschäftigt sich noch sehr mit dieser völlig neuen Erfahrung. Das lässt sie -besonders, wenn sie nachts aufwacht und sich nicht gleich orientieren kann- sehr unsicher werden, sodass sie sich Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wendet.- Verhelfen Sie Ihrer Tochter zu einer sicheren Orientierung, indem Sie sich für einen Schlaf-Ort entscheiden. Macht es Ihnen nichts aus, sollten Sie sie noch für eine Zeit vom Abend an im Familienbett schlafen lassen. Sind Sie oder Ihr Mann mit dieser Lösung nicht einverstanden, sollten Sie Ihrer Tochter schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals sagen, dass und warum sie konsequent wieder in ihr Bett zurückgebracht wird. Bieten Sie ihr für die Nacht einen "Beschützer" in Form eines Kuscheltieres, einer Spieluhr o.Ä. an. Hat sie wirklich nachts Durst, stellen Sie ihr eine Flasche mit ungesüßtem Tee oder Wasser in greifbare Nähe ihres Bettes und informieren Sie sie darüber. Handeln Sie konsequent, wird das "Schlaf-Problem" nach 3-4 weiteren, unruhigen Nächten der Vergessenheit angehören.- Erholsames Wochenende und: bis bald?