Frage: Tochter schläft kaum

Guten Tag, Frau Schuster! Wir haben noch eine Tochter bekommen, die mittlerweile 4 Monate alt ist. Die ersten sechs Wochen ihres Lebens hat sie - teilwweise bis zur Bewusstlosigkeit - den ganzen Tag nur geschrien. Gegen 0 Uhr ist sie dann meist vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Ich habe anfangs gestillt und es hieß, sie würde nicht satt. Also habe ich zugefüttert. Die Verdauung wurde schlechter und ich sollte Milchzucker in die Fläschchen geben. Nach sechs Wochen Brüllerei waren wir am Ende und sind ins Krankenhaus. Dort wurde der Verdacht auf eine Lactose-Intoleranz gestellt. Ich musste sofort aufhören zu stillen und sie bekommt seitdem Humana SL-Nahrung. Diese sollen wir auch bis Ende des sechsten Monats füttern. Außerdem hatte die heftige Wirbelblockaden, weil sie bei der Geburt mit ihrer Schulter bei mir im Becken festgehangen hat. Diese wurden erfolgreich gelöst und wir gehen auch regelmäßig zur Krankengymnastik. Schlafen ist nur immer noch ein riesiges Problem. Sie wacht gegen 07:30 Uhr auf, trinkt ihre Flasche, ich wasche sie, wir bringen die Große zum Kindergarten und dann schläft sie - ohne zu murren - 1 - 2 Stunden in ihrer Wiege. Danach wacht sie gut gelaunt auf und brabbelt in ihrem Bettchen. Mittags trinkt sie wieder die Flasche, gähnt, reibt sich die Augen und wenn ich sie hinlege, brüllt sie die ganze Siedlung zusammen. Immer wieder nimmt sie den Schnuller aus dem Mund, wirft sich wütend im Bett hin und her und brüllt los. Irgendwann hat sie sich so in Rage geschrien, dass ich sie kaum noch beruhigen kann. Ich mache einen Tropfen Sab Simplex auf den Schnuller, damit sie weiter daran saugt und streichel ihr den Rücken. Wenn sie dann nach einiger Zeit eingeschlafen ist, wacht sie nach exakt 40 Minuten wieder auf und weint. Ist dann auch nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. Sie ist völlig müde, bekommt aber die Kurve nicht mehr. Nach spätestens 1,5 Stunden muss ich sie wieder hinlegen und sie schläft wieder 40 Minuten und wacht weinend auf. Diese Spiel machen wir bis abends um 21 Uhr immer wieder. Um 21 Uhr trinkt sie noch einmal eine Flasche und schläft dann - ohne wenn und aber - ein und schläft bis morgens durch. Sind wir nachmittags mit dem Kinderwagen unterwegs, wacht sie auch nach 40 Minuten einmal auf, ich muss den Schnuller reinstecken, schieben und sie schläft wieder und schläft dann auch meistens 2 Stunden. Woran liegt es, dass sie immer nach genau 40 Minuten wach wird? Es sind nicht 30 und nicht 60 Minuten, sondern immer genau 40 Minuten. Wie kann ich sie dazu bringen, tagsüber vielleicht 2 x 1,5 Stunden zu schlafen, bzw. nach Einführung der Beikost einen "vernünftigen" Mittagsschlaf zu machen? Wir sind echt langsam verzweifelt!

Hallo Ratsuchende Bis Ihre Tochter nur noch einen Tagesschlaf benötigt, wird es vermutlich noch weitere 6 Monate dauern, sodass ich Ihnen zu zwei Tagesschläfchen rate. Dass sie nach exact 40Min. aufwacht ist bestimmt zu ihrem Rhythmus geworden, sodass Sie nur behutsam durch sanfte Unterstützung einen anderen Rhythmus einführen können. Haben Sie die Große zum Kiga gebracht, rate ich Ihnen, die Kleine nicht gleich in ihr Bett zu legen, sondern Sie in einem Tragetuch zu tragen oder in eine Babywippe, ein Reisebett oder Laufgitter in Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe zu legen. Bei ausreichender Müdigkeit und evtl. sanfter Musik wird sie sich dort entspannen und auch zufrieden einschlafen können. Nach der Mittagsmahlzeit tragen Sie sie weiderum noch eine Zeit lang auf dem Arm oder im Tragetuch um Kolliken/Bauchschmerzen möglichst vorzubeugen. Anschließend legen Sie sie dann während eines stets gleichen Einschlafrituals und wiederum bei sanfter Musik in ihr Bett zum Haupt-Tagesschlaf. Verabreichen Sie ihr bitte genannte Tropfen nur dann, wenn sie unter Blähungen leidet. Spuckt sie den Schnuller immer wieder aus, bieten Sie ihr doch mal (zusätzlich) ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und sorgen Sie für Beschäftigung (Schnullerkette?), sobald Ihre Tochter wach wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?