Frage: Tochter macht was sie will

Guten Abend , MEine dreijährige Tochter hört überhaupt nciht mehr, Es geht jetzt schon seit MOnaten so. ICh weiß nicht mehr weiter. Heute Abend hat sie sich , wie jeden Abend und morgen, mal wieder nicht anziehen bzw umziehen lassen. ICh habe sie dann kurzer Hand nur mit einem Schlafanzugpullover an in ihr Zimmer eingesperrt. OHne Zähneputzen. NOrmalerweise lese ich ihr jeden Abend noch eine Geschichte vor und wir singen noch einige Lieder. Sie hat dann 10 Minuten geschrien, ist dann aber gleich angeschlafen. Es dauert täglich mindestens 30-60 Minuten morgens bis ich sie umgezogen bekomme. UNd dann auch nachher nur mit schimpfen oder Drohungen, die sie aber nicht wirklich interessieren. Sie läuft im KAufhaus immer weg. WEnn ich sie rufe kommt sie einfach nicht. Sie möchte immer auf dem Arm. NIcht in den Einkaufswagen, nein auch nicht laufen sondern immer nur auf dem Arm. Wenn ich sie nicht auf dem Arm nehme, bedrängt und weint sie solange bis ich nachgebe, weil sie sich vor mich stellt oder auch sich bei mir an die Hose hängt indem sie sich an meine HOsentaschen festkrallt. Sie haut und kneift uns wenn wir nicht machen was sie sagt. Sie kann es auch nicht verstehen dass es Süßigkeiten erst nach dem MIttag gibt, nein das Geschrei ist dann Riesengroß. Ausserdem weint und jammert sie den ganzen Tag. ICh bin im MOment wirklich fertig mit den NErven und habe im MOment auch keine Motivation irgendwie etwas mit ihr zu machen, weil es immer in HEulerei endet. AUch wenn wir irgendwo hinfahren, sie findet einfach kein Ende. ICh muss sie dann einfach schon immer auf dem Arm nehmen und sie wirklich mit aller Anstrengung ins Auto setzen.Es ist einfach nur noch Anstrengend mit ihr. Was mach ich falsch?? Was machen wir falsch? ISt es eigentlich in Ordnung wenn man sie , wenn sie nach mehreren Abmahnungen immer noch nicht hört, sie mal für 5- 10 MInuten in ihrem eigenem Zimmer einschließt. ICh meine sie schreit dann immer wie am Spieß. Sie empfindet das als echte Strafe. ODer ist das die flasche MEthode. ICh merke , da ich sie jetzt schon einge MAle , wirklich nur sehr kurz, ins Zimmer eingeschlossen habe, weil sie nicht hörte, das sie überhaupt nicht mehr mag, wenn man Türen hinter ihr schließt. Finde ich schon komisch. Sie war nie länger als 5 Minuten im ZImmer und dort sind doch auch all ihre Spielsachen und LICht ist dann auch immer an. Was raten sie mir? lg

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter keine kleine Erwachsene sondern ein Kleinkind ist, das viele Sachverhalte einfach noch nicht versteht, Gefahren noch nicht erkennt, aber Erfahrungen sammeln, Reaktionen ausprobieren möchte und auch muß, um seine individuelle Position in der Familie, in einer Kindergruppe, später in der Schule finden und auch verteidigen zu können. Diese Lernschritte sind nur mit viel Verständnis, liebevoller Zuwendung, aber auch mit dem Setzen möglichst weniger, gleichzeitig begründeter Grenzen möglich. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie fragen, ob sie es wohl schon SELBER schafft sich an- oder auszuziehen, sich zu waschen usw. Legen Sie ihr die Kleidung hin und bieten Sie ihr lediglich Ihre Hilfe an. Meint sie es nicht selbst zu schaffen, werden Sie ihr dann auch helfen (müssen). Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, um sie zu weiterem, selbstständigen Handeln anzuregen. Da Ihre Tochter einen sehr großen Erfahrungsdrang hat, achten Sie bitte darauf, dass sie stets -auch im Kaufhaus- beschäftigt ist. Sie kann z.B. Waren aus dem regal holen, die sie zuvor mit Ihnen "aufgeschrieben", ausgeschnitten, aufgeklebt hat, um wiederum ein Lob für ihre Hilfsbereitschaft zu erhalten. Haben Sie ihr einige Male kurz begründet, warum es Süßes erst nach den Mahlzeiten gibt und macht sie dann Theater, geben Sie ihr möglichst gelassen zu bedenken, dass sie Gefahr läuft, gar nichts Süßes zu bekommen und dass ihrdas Schreien überhaupt nicht helfen kann. Schicken oder sperren Sie Ihre Tochter dann gar in ihr Zimmer, wird sie sich noch weniger geliebt und verstanden fühlen, was ihr negatives Verhalten eher noch verstärken wird.- Damit Ihre Tochter sich auch am Verhalten Gleichaltriger orientieren kann rate ich Ihnen, sie im Kindergarten anzumelden oder sie stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?