Frage: Sie macht was sie will :(

Meine Tochter (fast 3) macht im moment nur noch was sie will. Ich war jetzt 2 Wochen im Krankenhaus und sie war bei den Großeltern. Das fängt schon morgens an, sie möchte ihr Brot nicht mehr essen, hätte lieber Kekse. Sie spielt nicht mehr alleine, will dass ich pausenlos dabei bin. Mittagsschlaf will sie auch nicht mehr halten... Abends wird neuerdings auch kaum was gegessen und den ganzen Tag verlangt sie nach Schokolade. Heute hatten wir einen kleinen Erfolg und sie ging doch abends ohne murren ins Bett. Wir waren erst auf dem Spielplatz und dann war sie baden, sie war so müde, dass sie kaum zum Essen kam, aber sie ist ja auch schon seit 7 uhr wach gewesen und fiel gegen 19 uhr wie ein stein ins bett. mich nervt ihr ewiges verlangen nach naschkram mehr als das rumgezicke wenn sie schlafen soll. Für mich ist das alles im moment nur noch anstrengend, ich bin in der 32. woche schwanger und hatte vorzeitige wehen und darf eigentlich nicht so viel machen, aber ich hatte keine andere wahl und musste einfach mit ihr raus, da ich alleinerziehen bin blieb mir ja nichts anderes übrig. Liegt es vllt daran, dass sie sich erst wieder bei mir eingewöhnen muss? Ich weiß ja nicht wie der Tag so bei den großeltern verlief, aber ich weiß, dass der opa die meinung vertritt: wenn das kind rumquängelt gibts was zu essen in den mund, dann isses ruhig.(ich halte da nichts von, da meine Kleine eh schon 17kg wiegt und es laut tabelle zu viel ist, das war aber schon seit geburt immer über der norm und ich soll auf die ernährung achten). Viele Grüße und danke im voraus

Hallo Eve Da Kleinkinder mehr Zeit benötigen um sich von einer Situation auf die Nächst umzustellen, fällt es auch Ihrer Tochter schwer, sich wieder in Ihren Haushalt einzugewöhnen, der sich scheinbar doch erheblich von den Gepflogenheiten bei den Großeltern unterscheidet. Bitte informieren Sie Ihre Tochter möglichst ruhig und sachlich darüber, dass es bei Ihnen anders als bei Oma und Opa verläuft und dass es in JEDER Famile anders ist. Bei Ihnen gibt es eben nicht ständig Süßes, da es die Zähne kaputt macht und man dann keinen Hunger mehr auf "richtige" Dinge hat! Es wird sich mittags wenigstens ( mit einem Buch? Beim Anhören eines Hörspiels?) ausgeruht, damit für den Nachmittag genug Kraft (zum Spielen) da ist! usw. Quengelt Ihre Tochter dann nach Schokolade, erinnern Sie daran, dass es bei Ihnen -wie sie weiß- nur hin und wieder (nach dem Essen o.Ä.) etwas Süßes gibt und das weiß sie, sodass sie gar nicht mehr zu fragen braucht! Beim nächsten "Betteln" ignorieren Sie es.- Setzen Sie sich nach kurzer Begründung bitte konsequent durch, wie SIE es für richtig halten. Die Kleinen können schon sehr gut unterscheiden was sie bei Wem dürfen und was nicht! Sprechen Sie aber auch bitte mit den Großeltern und weisen Sie darauf hin, dass und warum Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter ständig ißt. Da Sie die Verantwortung für Ihre Tochter haben und sie in eine sichere Selbstständigkeit, sowie in eine gesunde Zukunft führen möchten, sollten sie sich an Ihre Erziehungsmethoden in Ihnen wichtigen Punkten auch halten. Wenn nicht, werden Sie sich leider nach einer Tagesmutter umsehen müssen!- Halten Sie durch, viel Erfolg und: bis bald?