Frage: 23 monate - macht was sie will!

hallo! meine tochter 23 monate alt hört im moment überhaupt nicht auf mich! am schlimmsten ist es aber wenn wir im gemeinschaftsgarten sind. es führt an beiden seiten eine straße vorbei. laura fährt oder läuft wenn es ihr einfällt einfach auf die straße! sobald ich es merke was sie vor hat rufe ich sofort "laura stopp umdrehen!" doch laura reagiert gar nicht darauf oder sagt nein und läuft weiter! nehme ihr dann den roller weg oder lass sie für ca. 5min sitzen, aber sie macht es immer wieder! sie will in letzter zeit alles so machen wie sie es will und wenn nicht gibt es zwergenaufstand! nachbern meinen sie hat keinen respekt vor mir und ich bin nicht streng genug. kann sie jetzt schon verzogen sein? was soll ich tun? DANKE! lg daniela

Hallo Daniela Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden, dass Sie Ihre Tochter verzogen haben könnten. Es ist durchaus altersgerecht, dass Ihre Tochter nun ihre Grenzen und auch Ihre Reaktionen testet und ihren eigenen Willen mit allen bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht. Es ist aber auch altersgerecht, dass Ihre Tochter einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat und häufig KONKRETE Beschäftigungs-Anregung benötigt. Vielleicht kann sie im Garten ein kleines, eigenes Beet bearbeiten (mit Kresse, Gartenkräutern,...), mit ihrem Roller kleinere Dinge transportieren, Ihnen auf andere Weise "helfen", um anschließend ein großes Lob für ihre Hilfsbereitschaft und ihr Können zu erhalten. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an und läßt das Grenzen-Testen auf ein notwendiges Maß "schrumpfen". Um einen Zwergenaufstand möglichst zu vermeiden empfehle ich Ihnen, zuerst nach einem Kompromiß zu suchen zwischen Ihren Bedürfnissen und den Wünschen Ihrer Tochter, bevor Sie ein unvermeidbares, kurz begründetes und konsequent einzuhaltendes NEIN aussprechen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?