Frage: hört nicht, macht was sie will

hallo, meine kleine 3 vorbei, will nicht hören, egal was man ihr sagt sie macht immer das gegenteil, konsequenzen sind ihr relativ egal, besonders zur zeit im urlaub macht sie was sie will und ist total unausgeglichen. das 2te problem und auch das grössere, egal was mein mann ihr sagt ignoriert sie total, sie haut tritt beisst ihn hört absolut nicht, nur wenn er ihr etwas gibt, da ist er plötzlich der liebe papa. wie kann ich so ein verhalten unterbinden bzw verbessern? er kann nichtmal allein mit ihr wohin gehn, weil sie einfach macht was sie will. ich bin grad selber krank und mir geht sie einfach nur am nerv,wem anderen zum aufpassen haben wir nicht, und das löst ja auch nicht die probleme. bitte um rat und sorry für den langen text. liebe grüsse

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie bitte zuerst direkten Blick- und am Besten auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine Bitte an sie richten. Begründen Sie Ihren Wunsch gleichzeitig und informieren Sie über möglichst logische Folgen, wenn Ihre Tochter sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Handeln Sie entsprechend konsequent, damit sie merkt, dass sie sich an Grenzen und Regeln zu halten hat. Achten Sie insgesamt auf eine möglichst große Gelassenheit, während Sie gleichzeitig zu viele NEINs zu vermeiden suchen sollten. Wichtig ist, dass Sie und Ihr Mann in gleicher Weise handeln und reagieren, damit auf diese Weise Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?