Frage: Fast 3Jährige macht was sie will :-(

Hallo, ich bin mit meinem Rat am Ende. Meine große Tochter hört fast gar nicht auf mich. Sie hat eine kleine Schwester, aber da gibts keine Probleme, bevor sie da war, war die Große auch schon so:-( Ich muss immer mit Sachen drohen, wie das Spielzeug kommt weg oder sie muss früher ins Bett. Das zieht jetzt auch nimmer bei ihr. Sie ist sehr zappelig und hat keinen Moment Ruhe. Sie muss beschäftigt sein, sonst schaukelt sie sich hoch. Ich weis nicht was ich ihr geben soll zu spielen, sie malt - 5 Minuten gehts gut. Sie spielt mit ihrer Puppe- auch kurz. Alles scheint schnell langweilig zu sein. Beim Essen hampelt sie nur rum, bleibt nicht am Tisch sitzen und rennt rum. Sie redet den ganzen Tag in einer Lautstärke eines Stadionsprechers :-( Wenn ich sie ansprechen will, geht das nur wenn ich lauter werde. Sie muss immer alles anfassen, kann nicht etwas nur mit den Augen betrachten. Auszeiten auf ihrem Zimmer hat sie fast jeden tag, weil sie sonst nie aufhören würde zu schreien, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Die bringen aber herzlich wenig, weil danach gehts genauso weiter, nur wegen etwas anderem. Ihr Vater und ich leben getrennt, sie sieht ihn jedes Wochenende. Ich weis mir keinen Rat mehr. Kann mir jemand helfen? LG Cleo

Hallo Cleo Haben Sie schon mal die Ohren und Augen Ihrer Tochter überprüfen lassen, um medizinische Ursachen für ihr Verhalten wirklich ausschließen zu können?- Kann es sein, dass sie ein wenig unterfordert und deshalb unausgeglichen ist? Heben Sie bitte immer mal wieder ihre Stärken lobend hervor. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große und selbständige" Tochter sind und lassen Sie sie an Interessengruppen, wie Turnen, Schwimmen... teilnehmen, damit sie ihren großen Bewegungsdrang auch befriedigen kann. Überlegen Sie aus den hier genannten Gründen, sie im Kiga anzumelden, wo sie dann jeden Tag mit vielen Kindern spielen DARF und sicher bald viele "Freunde" findet, die sie auch Zuhause mal besuchen dürfen. Achten Sie insgesamt bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?