Frage: 5 Jahre und macht was sie will

Hallo Frau Schuster, wieder mal brauche ich einen Rat von Ihnen, es geht um Hannah (5) Wir geraten in letzter Zeit ziemlich häufig aneinander, denn sie hört nie auf das was ich gerne möchte. Nichts klappt auf Anhieb. Soll sie den Schlafanzug anziehen, muss ich es 5 mal sagen, beim 6. Mal schreie ich dann, wobei sie mir dann sagt, ich solle nicht immer meckern. So ist es bei allen Sachen. "Hannah, gehe bitte auf Toilette!" dann sagt sie, nein, ich will erst noch das und das machen. Ich lasse sie das dann erst machen, aber sie geht dann trotzdem nicht, wartet regelrecht darauf das ich dann lauter werde, damit sie dann wieder sagen kann, sie würde immer angemeckert werden. Nichts akzeptiert sie, sagt man sie soll nicht auf dem Sofa hüpfen, nicht so laut schreien, kann man davon ausgehen, das sie es in den nächsten 2 Minuten wieder tut. Sie kommt nächsten Sommer zur Schule, wobei gesagt wurde, sie hätte dieses Jahr schon gehen können, hat es damit was zu tun? Zudem ärgert sie auch nur ihre kleine Schwester, kann nichts alleine mal machen. Mich macht das echt sauer, denn ich will eigentlich nicht immer schimpfen, aber sie läßt mir keine andere Wahl. Schicke ich sie raus, damit sie mal überlegt, ob das alles so sein muss, macht sie das zwar, aber nutzen tut es nichts. Ich habe das Gefühl, sie sucht so nach Aufmerksamkeit, wobei ich wirklich viel mit ihr mache. Die 3 Stunden, wo die kleine Schwester mittags schläft, gehören ganz ihr alleine und wir spielen, malen zusammen.Abends lese ich immer eine Geschichte vor, wir kuscheln zusammen noch und erzählen was vom Tag.Bin echt am Ende mit meinem Latein und empfinde diese Phase gerade als besonders anstrengend. Meine Freundin meinte, das wäre alles normal und wenn die Schule dann beginnen würde, würde sich alles ändern, sie wäre unterfordert. Vielen Dank und liebe Grüße Tanja mit Hannah und Lena

Hallo Tanja Ihrer Beschreibung nach gebe ich der Aussage Ihrer Freundin recht: Vermutlich ist Ihre Tochter selbst unzufrieden, weil unterfordert. So geht es vielen Kindern kurz vor der Einschulung, da der Kiga sie dann regelrecht langweilt. Wenn möglich, überbrücken Sie die Zeit bis zur Einschulung, indem Sie Ihre Tochter an 1-2 (sportlich/musisch orientierten) Interessengruppen teilnehmen lassen. Sprechen Sie keine "Befehle" an Ihre Tochter, sondern schaffen Sie einen Anreiz, damit Sie Ihre begründete Bitte befolgt, während Sie gleichzeitig möglichst gelassen auf logische Folgen hinweisen, wenn Hannah Ihren Wunsch absichtlich ignoriert. Beispiel: " Bitte zieh` dir deinen Schlafanzug an, weil Schlafenszeit ist oder muß ich dir noch helfen, wie einem Baby?" Handeln sollten Sie dann ggf. ganz ruhig und konsequent. Ach: " Gehst du bitte zur Toilette, damit du dir nicht in die Hose machst oder muß ich dich noch auf die Toilette setzen?" Zeigen Sie ihr hin und wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter und große Schwester sind und achten Sie bitte darauf, dass Hannah nicht ständig auf ihre Schwester Rücksicht nehmen muß. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?