Frage: Tochter ist so wütend und anhänglich

hallo frau schuster, meine tochter ist jetzt fast 4 Jahre. Sie bekommt immer wieder Trotzanfälle. Sie wird extrem wütend und schreit rum. Wie soll ich mich da verhalten, ich stell sie dann vor die Tür, aber sie schreit weiter. Ich hab das Gefühl sie kann sich selber gar nicht beruhigen. Dieses Geschreie nervt mich so, dass ich sie immer öfter anschreie - komischerweise hilft dass dann kurzfristig, aber ich hab nachher so ein schlechtes Gewissen weil sie dann so mitgenommen ist (ich auch). Beim Einkaufen will sie es immer genau wissen, und wenn sie was nicht bekommt schmeißt sie sich auf den Boden und schreit, zur Zeit fast bei jedem Einkauf. Mir ist das immer so peinlich, jeder schaut. Fühle mich zur Zeit so schlecht, weil es so oft Streit gibt. Wann geht denn diese Trotzerei endlich vorbei? Zur Zeit hängt meine Tochter auch an mir. Jede Nacht ruft sie mich und möchte das ich bei ihr im Zimmer bleibe. Abends soll ich nicht rausgehn. Im Kiga hat sie heute geschrieen als ich ging (was allerdings schon lange nicht mehr vorkam). Ich habe das Gefühl, dass sie selber merkt, dass gerade was im argen liegt. Kann das sein? Ich habe letztens im Auto gesagt, dass wenn sie nicht zu schreien aufhört sie aus dem Auto aussteigen muss und ich alleine weiterfahren werde (würde ich natürlich niemals tun, aber es hat geholfen). Ist dass zu streng? Aber was soll ich denn machen, sie schreit im Auto rum, windet sich im Autositz und gurtet sich aus, ich kann doch so unmöglich Autofahren. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Vielen Dank. sonja

Hallo Sonja Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter mitfühlend und fest in Ihren Arm zu nehmen, wenn sie wütend schreit, statt sie vor die Tür zu stellen, wo sie zusätzlich auch noch auf Sie wütend wird. Sie fühlt sich dann noch weniger verstanden und geliebt, sodass ihre Wut entsprechend größer wird. Beginnen Sie leise zu summen und evtl. Ihre Tochter zu streicheln, bis sie sich beruhigt hat. Sie werden merken, wie Sie Beide wieder mehr zur Ruhe und zu einem harmonischen Miteinander kommen werden. Mit ihrer Anhänglichkeit zeigt Ihre Tochter Ihnen, dass sie sich mehr liebevolle Zuwendung wünscht, da sie Sie über Alles liebt, wenn sie auch altersbedingt ihre eigenen Wünsche durchzusetzen versucht. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Ihre Tochter während des Einkaufs, während einer Autofahrt usw. stets beschäftigt ist. Lassen Sie z.B. von ihr die Ware aus dem Regal holen, im Auto ein Hörspiel anhören o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?