Frage: Tochter in unserem Bett!

Hallo Fr. Schuster, wir haben momentan folgendes Problem. Unsere Tochter (23 Monate) schläft seit Wochen bei uns im Bett. Wenn ich sie in ihr Bett lege schreit sie richtig hysterisch und schreit "Mama Arm" und sobald sie in unserem Bett zusammen mit mir liegt hört sie auf...!!! Ich MUSS aber die ganze Zeit über dabei bleiben bis sie schläft, sonst schreit sie. Sie ist momentan sehr anhänglich. Ich habe auch gesehen dass die letzten Backenzähne kommen, einer ist gerade halb draussen aber ich glaube nicht dass es NUR daran liegt. Sie ist den ganzen Tag mit mir zusammen und ich bin natürlich die 1. Bezugsperson, ich kann nicht mal den Müll runter bringen oder zum Briefkasten gehen, wenn ihr Vater auf sie aufpasst oder jemand anders, sie will immer mit!!! Sie schläft auch nicht mehr bei der Oma (meiner Mutter) obwohl das NIE ein Problem war. Ich musste sie spät abends abholen!!! Mein Problem ist natürlich, WIE schaffe ich es sie wieder in ihr Bett zu bringen??? Sie versteht und spricht schon sehr viel und ich habe es ihr wirklich oft erklärt und selten klappt es dann auch, geschrien wird aber trotzdem erstmal!!! Also das ganze geht jetzt schon seit ca. 4 Monaten so und ich hätte mein Bett schon gerne wieder. Wenn es eine Phase wäre wäre es ja ok, aber ich denke es ist schon die Gewohnheit bei ihr. Sie hat einen SEHR SEHR starken Willen den sie IMMER versucht durchzusetzen!!! Und eben auch dann wenns ums schlafen geht!!! Das Schlafen an sich ist kein Problem, sie schläft nachts 11 Stunden und schläft auch durch! Ich hoffe Sie können uns helfen!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine haben möchten, da sie doch schon so groß ist und auch sehr viel Platz braucht, um gemütlich liegen zu können. Versprechen Sie ihr -wenn möglich-, dass Sie sie morgens noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett holen, wenn Alle ausgeschlafen haben. Ist sie Damit nicht einverstanden, richten Sie ihr ein eigenes Bett in Ihrem Zimmer her, sodass sie selbst entscheiden kann: entweder, sie schläft dort, oder aber, sie DARF in ihrem eigenen Zimmer und bei ihren Kuscheltieren, bzw. ihrem Spielzeug schlafen. Handeln Sie bitte konsequent, da sie ja in Ihrer Nähe schlafen darf und somit auch keine Angst haben kann. Sie muß lernen, sich in ihrem eigenen Bett sicher orientieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?