Frage: tochter bringt mich zum verzweifeln

smokey81
hallo ich hab ein grosses problem mit meiner bald 6jährigen tochter!! seit einiger zeit ist sie sehr aggresiv und hat keinen respek mehr von erwachsenen und egal was ich sage sie streikt oder ist frech! wir sind viel mit unseren nachbarn zusammen und die haben auch zwei kinder! aber die kinder streiten immer nur!! sie können vieleicht mal 30min normal miteinander spielen aber sonst ist immer ein gezancke was echt nervt! wenn ich was sage nimmt siemich nicht mehr ernst sondern lacht nur oder wird frech! gestern waren wir am weihnachtsmarkt hier bei uns und wir waren mit der anderen familie dort. dann haben die kinder um eine kleinigkeit gestritten und sie wurden ermahnt. aber meine tochter musste weitermachen und unser nachbar hat sie dann am arm genommen und wollte mir ihr sprechen. sie glauben es nicht die hat angefangen zu schreien wie am spiess alle leute haben uns angeschaut und dann hat sie ihn getretten und wollte ihn beissen!!! ich bin echt mit menen nerven am ende. wenn wir besuch haben und sie doof tut muss sie runterkommen und sich auf de treppe setzen. aber wen sie wieder hoch kann gehts wieder von vorne los. dass kann es doch nicht sein!! auch möchte sie nicht,dass die kinder in ihrem zimmer mit ihren spielsachen spielen aber bei den anderen darf sie dies ja auch!! es ist momentan echt mühsam. ach ja zur info meine kinder sind bald 6jahre und 9jahre und die von den nachbarn 3jahre und 6jahre ich hoffe auf paar typs, denn bin am ende besten dank

Hallo smokey81 Damit Ihre Tochter lernt fremdes Eigentum zu respektieren muss sie zuerst erfahren dass auch ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum bitte mit ihr eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen, die weggeräumt wird wenn Besuch sich ankündigt. Ebenso gibt es dann eine Spielkiste, ein Regal o.Ä. als "Besuchsspielzeug". Damit dürfen alle sich beschäftigen, die es möchten. Ihre Tochter wird in den Kindern Ihrer Nachbarn Konkurrenten spüren. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht. Versuchen Sie die Stärken der Kinder herauszufinden und zu gegenseitiger Hilfestellung anzuregen nach dem Motto: gemeinsam seid ihr doppelt stark! In beschriebener Situation hätten Sie betont gelassen helfend einspringen können, indem Sie selbst Ihre Tochter an die Hand nehmen und ihr so ruhig wie möglich zu verstehen geben dass ihr das Schreien, Treten, Beissen,... überhaupt nicht weiterhelfen wird. Dann schlagen Sie eine gerechte, friedliche Konfliktlösung vor. Die anderen Menschen waren vermutlich genauso erschrocken und erstaunt wie Sie sodass Sie deren Verhalten nicht weiter beachten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?