Frage: Tochter (5 1/2) schläft schlecht ein

Hallo Frau Schuster, wir wissen uns keinen Rat mehr. Unsere Tochter (5 1/2) schläft so schlecht ein. Sie braucht teilweise 1,5 - 2 Stunden!!! Von 7 Abenden in der Woche bestimmt an vier Abenden. Dabei hat sie einen recht strukturierten Tagesablauf.KiGA bis 15.00 Uhr, dann entweder spielen mit Freundinnen (überwiegend draußen) einen Kurs (2x pro Woche). Wir essen immer um 18.00 Uhr und danach gibts kleine Prinzessin/Sandmann und dann Waschen/Zähne putzen. Dann noch eine vorgelesene Geschichte (max. 15 Minuten) und dann Gute Nacht. Und dann liegt sie da und kann einfach nicht einschlafen. Meinen Sie, wir machen was verkehrt? Was können wir ändern? Sie tut uns auch so leid - es ist für sie ja auch nicht schön, so lange wach zu liegen. Bin für jeden Tipp dankbar. Schöne Grüße von Petra

Hallo Petra Wie Sie schreiben, besucht Ihre Tochter bis 15.00Uhr den Kindergarten und wird dort sicherlich auch noch schlafen müssen? Da viele Kinder in diesem Alter aber keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, wird er bei Ihrer Tochter zur Gewohnheit geworden sein, sodass sie abends länger ausgeruht sein wird als Gleichaltrige ohne Mittagsschlaf. Wenn möglich, lassen Sie sie noch ca. 1 Stunde länger auf und erlauben Sie ihr, noch 1/2 Stündchen im Bett zu spielen. Stellen Sie dazu einen Kurzzeitwecker oder noch besser -falls Ihre Tochter einschlafen sollte beim Spiel- eine Sanduhr. Sie kann auf diese Weise sicherlich voller Stolz SELBER kontrollieren, wann sie schlafen sollte, sodass sie zufrieden im Bett liegen wird, wenn Sie dann kommen für den Gute-Nacht-Kuß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?