Frage: Baby schläft schlecht ein

Tati 115
Hallo Frau Ubbens, Wir haben in letzter Zeit das Problem das unser Sohn 9 1/2 Monate Anfangs mal gut und dann nicht gut einschläft. Er wacht dann warum auch immer wieder auf und nörgelt oder schreit sogar und ich bin ständig am rennen um ihm seinen Schnuller geben. Kann es sein das ich es zuviel mach immer wieder hin gehen auch nachts und um ihm den Schnuller zu geben? Er steht nachts auch im Bett und ist wach, ich muss dann die Flasche machen und streicheln, sonst findet er schwer in den Schlaf.... Was würden Sie uns raten das wir nicht ständig wegen jedem piepser zu ihm gehen und den Schnuller oder die Milchflasche geben. Er sollte doch schon versuchen selber wieder einzuschlafen oder? Ich hoffe Sie haben einen Rat für uns weil die Nächte zerren schon arg an uns. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Tati 115, haben Sie noch ein klein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. Bald wird er in der Nacht seinen Schnuller oft alleine wieder finden und nicht mehr "nach Ihnen rufen". Bis dahin gehen Sie geduldig hin, gerne auch schon beim kleinsten Piepser, da er so nicht erst richtig wach wird, sondern im Halbschlaf auch wieder alleine in den Schlaf findet. In ein paar Wochen wird er in der Nacht keine Flasche mehr benötigen und die Nächte werden ruhiger werden. Halten Sie solange durch. Vielleicht wechseln Sie sich mit dem Papa ab. Jeder darf mal eine Nacht aufstehen, so dass Sie Beide jeder mal eine ganze Nacht Kraft für den kommenden Tag tanken können. Viele Grüße Sylvia