Frage: Kleinkind schläft schlecht ein/durch

Hallo, weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn 18 monate, hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Finde ich eig soweit nicht schlimm, aber er wacht mindestens 5 mal die Nacht auf. Manchmal reicht ihm unsere Nähe, oftmals beruhigt ihn aber nur seine Milch. Das größte Problem ist das einschlafen, er braucht 2 Stunden wenn sich einer von uns mit ihm hinlegt, er tobt dann nur und will spielen. Lassen wir ihn alleine weint er und schläft natürlich irgendwann. Bin einfach verzweifelt und kann nicht mehr. Habe somit einiges ausprobiert aber es funktioniert nichts. Habe wochenlang am Bett gegessen und gewartet bis er schlief, auch dabei hat er nur geschrien. Klar schlief er nach einer gewissen Zeit aber ich halte es nicht aus ihn monate weinen zu lassen. Ob ich raus gehe, eine Melodie anmache ein Hörspiel oder nichts, es ändert nichts. Lasse ich den mittagsschlaf weg ist er gegen 4-5 total müde und geht dann auch erst ziemlich spät wieder ins Bett. Auch die Zeiten habe ich versucht zu verschieben aber dann schläft er noch weniger. Jeden Tag starten wir von vorne und gehen auch gelassen an die Sache ran, aber es ist einfach jeden tag das selbe. Bin mit Nr 2 schwanger und so kann es definitiv nicht weiter gehen. Wir haben Rituale, feste Zeiten und alles. Auch bei mehreren osteopathen waren wir. Keiner konnte was feststellen. An wen kann ich mich noch wenden ? Was kann ich tun ? Ich gehe daran ehrlich gesagt langsam kaputt und auch unsere Ehe leidet sehr darunter.

Antwort auf: Kleinkind schläft schlecht ein/durch
Liebe chicaalina, Sie schreiben nicht, wie lange Ihr Sohn insgesamt in 24 Stunden schläft, wieviel davon in der Nacht und wieviel mittags. Schläft er mittags besser ein als am Abend? Wie lange ist er zwischen den einzelnen Schlafenszeiten wach? Bleiben Sie bei einem Einschlafritual. Bestenfalls ohne Musik oder Hörspiel. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn. Turnt er, legen Sie ihn sanft sofort wieder hin. Wichtig ist, dass er genügend Stunden zwischen den einzelnen Schlafenszeiten wach ist und die Bettgehzeit immer zur gleichen Zeit stattfindet. Länger als eine halbe Stunde sollte Ihr Sohn abends nicht brauchen, um einzuschlafen. Legen Sie die abendliche Bettgehzeit evtl. eine Stunde nach hinten, wenn Ihr Sohn munter erscheint. Bleiben Sie mindestens eine Woche bei einer Methode, damit sich Ihr Sohn an das konstante Vorgehen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia