Frage: Kind schläft schlecht ein

susima
Mein zweijähriger Sohn braucht fast eine Stunde zum Einschlafen. Im Moment ist es so, dass wir abends ein Buch ansehen und dann schlafen gehen. Ich lege mich mit hin, das ist das erste Problem, dass ich das abschaffen möchte. Als er kleiner war, ist er schnell eingeschlafen und da hat es mir nichts ausgemacht, mich kurz mit hinzulegen. Inzwischen braucht er aber sehr lange und krabbelt von einem Bett zum nächsten, will noch was trinken und kommt einfach nicht zur Ruhe. Er hat kein Gitterbett, d.h. er kann aus seinem Bett raus, das steht direkt am Ehebett und er krabbelt fröhlich im Bett herum. Meist ist er frech und zwickt und beißt auch mal. Ich würde ihn gern nach dem Buch und Kuscheln hinlegen und das Zimmer verlassen, aber dann wird er aus dem Zimmer kommen. Einsperren kann ich ihn ja auch nicht. Was würden Sie mir raten?

Hallo susima Bitte überlegen Sie zunächst während des Einschlafrituals mit Ihrem Sohn gemeinsam was noch erledigt werden muß, bevor er schlafen kann: trinken, Küsschen, Kuscheln,... Dann gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack, ein Kuscheltier als Beschützerle und stellen Sie ihm ein Kinder-Hörspiel an. Anschließend verlassen Sie mit einem "Schlaf gleich schön!" sein nicht ganz abgedunkeltes Zimmer bei angelehnter Tür. Er kann auf diese Weise hören, dass Sie da sind, sodass sich keine Verlassensängste entwickeln können. Versprechen Sie ihm zusätzlich noch einen Kuss, wenn Sie dann auch gleich schlafen gehen, wobei das Gleich immer mehr hinausgezögert, das Versprechen aber auf jeden Fall eingehalten wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?