Frage: Mein Kind schläft schlecht ein

Hallo Frau Schuster, habe seit längerem das Problem, das mein 1/2 jährigen Sohn schlecht einschläft. Habe das Problem abends (wobei er in der Nacht 3x munter wird) und auch am tage über. Er ist zwar müde und reibt sich die Augen, doch schlafen will er nicht. Er fängt dann an mit schreien und steigert sich dann so rein, daß ich ihn überhaupt nicht mehr zu Ruhe bringe. Was kann ich machen, das es leichter für ihn wird? Habe es schon mit Schlummermusik probiert, was auch funktioniert, doch da ist auch eine knappe Stunde verstrichen. Ich finde er schläft eh viel zu wenig am Tag 2x eine halbe Stunde. Was soll ich tun? Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo Manuela Zu der Musik könnten Sie sein Lieblingsspielzeug mit ins Bett geben und ein Schmusetuch, das ein T-Shirt von Ihnen sein kann. So fühlt er sich sicher und geborgen. Überprüfen Sie die Zimmertemperatur. Ist es vielleicht nicht warm genug? Wenn er nachts weint, ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, und reden Sie beruhigend mit ihm, indem Sie ihm versichern, dass Sie auch müde sind und schlafen und schön auf ihn aufpassen. Bieten Sie ihm evtl. etwas ungesüssten Tee an. Auch der wirkt beruhigend. Sagen Sie ihm tagsüber, dass er nicht schlafen sondern sich nur ausruhen muss. Ist er wirklich müde, wird er von selbst einschlafen. Bedenken Sie, dass jedes Kind einen anderen Schlafrhythmus hat und unterschiedlich viel Schlaf braucht. Macht Ihr Sohn sonst einen zufriedenen Eindruck, scheint er mit wenig Schlaf auszukommen. Probieren Sie`s mal mit dem Schmusetuch und dem Spielzeug. Viel Erfolg und: bis bald?