Frage: Tochter (4) trotzphase?

Hallo, Unsere Tochter (4) ist zz sehr frech und "aufmüpfig", zb. mein Mann ging vorhin nochmal ins Kinderzimmer, um Michelle gute nacht zu sagen und sie gibt ihm einen bussi und sagt dass "so, nun hau ab!". oder, ich frage sie im höflichen ton zb ob sie nochmal pipi muss (vorm bett gehen) und sie schreit, nein brüllt schon regelrecht "neeeeeiiiiiiiiinnnnnnnn!". ich hab ihr gleich zu verstehen gegeben, dass ich nicht möchte, dass sie rumschreit oder so frech zu anderen ist, und dann entschuldigte sie sich und 2 minuten später das gleiche theater. dazu muss ich aber nochwas erklären, und zwar, wir kommen aus sachsen, und michelle war ein halbes jahr im kiga, nun sind wir aus beruflichen gründen nach österreich gezogen und wohnen zz bei meinen schwiegereltern. kann es sein, dass michelle der umstellung nicht gewachsen ist?!? aber warum ist sie dann so "aggressiv" uns gegen über?! wie sollen wir uns verhalten wenn sie so frech ist? danke schonmal, Sandra

Hallo Sandra Es kann schon sein, dass Ihre Tochter den Umzug noch nicht vollständig verarbeitet hat; dennoch können Sie ihr Verhalten nicht "einfach" tolerieren. Reagieren Sie darum möglichst gelassen, weisen Sie Ihre Tochter auf möglichst logische Folgen ihres Verhaltens hin und handeln Sie entsprechend konsequent. So kann Ihr Mann auf ein "hau ab" reagieren, indem er gleichgültig z.B. wie folgt antwortet: "Eigentlich möchte ich dir gerne einen Kuss geben und lasse mich nicht von dir auf diese Weise wegschicken; darum wirst du morgen keinen Kuss bekommen!" Am darauffolgenden Tag wiederholt er seine Erklärung und handelt entsprechend.- Möchte Ihre Tochter nicht gefragt werden, ob sie nun noch auf`s WC muß oder nicht, werden Sie eben entscheiden und Ihre Tochter vorerst ohne große Fragerei und Diskussion (konsequent)zum Klo schicken! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?