Frage: Tochter(2) schläft nicht .

Hallo Frau Schuster!Also ich weis gerade garnicht wo ich anfangen soll.Meine Tochter ist 2 Jahre und geht seit september in die Kita. Schon bevor sie in die Kita kam wollte sie nicht mehr schlafen sondern kam immer wieder raus.Ich hab es immer so gemacht das ich se immer wieder ins bett gebracht hab.Irgend wann hab ich mitbekommen das sie da nen Schatten gesehen hat und angst hatte.Also hab ich anderes licht gemacht und alles war gut.Dann gings los vorm schlafen, ich will trinken, ich muß auf toilette, hörspiel hörn usw.. Kam wieder ständig aus dem Zimmer usw...Wir haben feste Rituale, müde is se auch.Sie will halt immer das ich bei ihr im Bett schlafe.Is ja vielleicht auch Trennungsangst aber 1. ich komme ja immer wieder zurück und 2. hab ich angst das wenn ich bei ihr im Bett bleibe bis sie schläft, das sie sich daran gewöhnt und irgendwann garnicht mehr alleine schläft.Was mache ich denn falsch?

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht schon überreizt ins Bett geht. Schläft sie mittags in der Kita, sollten Sie unmittelbar nach dem Abholen zu einem gemeinsamen Ruhepäuschen anregen. Überlegen Sie während des Einschlafrituals mit ihr, was noch zu erledigen ist, um gut schlafen zu können, da anschließend nicht mehr aus dem Bett gekommen wird! Geben Sie ihr ein Kuscheltier als "Traumfresserchen mit ins Bett und lassen Sie die Tür angelehnt, damit sie hören kann, dass Sie da sind, aber noch wichtige Dinge zu erledigen haben. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie dann selbst ins Bett gehen DÜRFEN. Kommt sie dennoch immer wieder aus dem Bett, bleiben Sie in ihrem Zimmer sitzen, aber ohne mit ihr zu sprechen, sie auf irgendeine Weise zu beschäftigen. Dieses Aussitzen wird anfangs ein wenig länger dauern, sich aber zunehmend verkürzen, wenn Ihre Tochter müde ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?