Frage: Tochter 2 schläft nicht allein ein

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (2jahre)schläft immer noch nicht.Zum Beispiel heute:es gab um 19.00 Abendbrot,Badewanne,eincremen,gutenachtgeschichte.Dann fängt se meist an zu weinen wenn se ins Bett soll.Ich leg mich dann mit ihr hin damit se sich beruhigt.später sag ich ihr dann das ich mich noch auf die couch in ihrem Zimmer setzt.Das ist manchmal auch in ordnung,wenn se nich unbedingt mit will.aber Heute hab ich dann gewartet bis se ruhig war.Dann bin ich raus aus dem Zimmer 5 min später stand se hell wach vor mir.ich hab se zurück gebracht und erklärt das ich was wichtiges zutun hätte und das ich die Tür etwas offen lasse.Sie kam wieder raus.wieder hingelegt.Sie kamwieder raus.Dann hab ich mich wieder mit ihr hingelegt bis se eingeschlafen war.also hatten wir heute Theater von 20.00bis 21.45.Und das jeden abend das schaff ich nicht.und das ist nicht das einziege sie läßt sich nicht anziehen sondern rennt weg,sie steigt nicht ins Auto usw...,dabei war se immer so lieb und alles hat geklappt.Seit ich arbeite und sie in die Kita geht klappt nix mehr.Und mir kann auch niemand so wirklich helfen.Können Sie mir nen Rat geben?Wie kann ich das mit dem schlafengehen besser regeln?

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal ihren Tagesschlaf, den Sie ggf. in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umwandeln sollten, wenn sie über Mittag nicht in der Kita ist. Lassen Sie sie nach Möglichkeit SELBER ins Bett gehen, um dort noch ein Kinder-Hörspiel anzuhören, bevor Sie dann nachkommen, um ihr Gute Nacht zu sagen. Legen Sie sich nicht mit ihr hin, aber bleiben Sie in ihrem Zimmer ohne "den Animateur" zu spielen. Dieses anfänglich etwas längere Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter sich in ihrem Bett sicher orientieren kann. Gestalten Sie das An- und Ausziehen spielerisch als Wettspiel o.Ä. und schaffen Sie einen Anreiz zur Autofahrt, indem es dort ein spezielles "Auto-Spielzeug" oder eine "Auto-Kassette" gibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?