Frage: Tochter 18 Monate möchte jede Nacht zu uns ins Bett

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft seit Anfang an eigentlich immer durch. Seit sie 13 Monate alt ist, ist sie von ihrem Beistellbett in ihr Kinderzimmer gezogen. Das hat super geklappt. Seit ca 9 Wochen ist alles ein wenig anders. Sie geht abends in ihr Bett, ich mache ihre Spieluhr an, halte ihre Hand und sie schläft ein. (wobei das aktuell auch sehr lange dauert) Nun ist es so dass sie ab 0:30h ca wach wird und erst wieder seelig schläft wenn wir sie mit zu uns Bett holen. Meisten versuche ich noch immer eine Stunde lang sie wieder in den Tiefschlaf zu bringen aber sie macht die Augen zu und wacht gleich wieder auf und steht auf, will raus genommen werden. (mein Mann erreicht Nachts meistens gar nichts da sie immer nur nach mir verlangt) Auch der Mittagsschlaf ist seit kurzem ein Kampf. Sie findet ganz schlecht in den festen Schlaf obwohl wir sowohl mittags als auch abends immer feste Rituale und Zeiten haben. Wir achten immer schon drauf das alles vir dem Schlafen gehen ruhig und entspannt ist. Ich hoffe Sie können uns weiter helfen. Liebe Grüße Katrin Hanusch

Antwort auf: Tochter 18 Monate möchte jede Nacht zu uns ins Bett
Liebe Katrin, die meisten Kinder benötigen meist von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf. Kann es sein, dass Ihre Tochter am Abend und auch zur Mittagszeit nicht mehr müde genug ist, um gut (und schnell) einzuschlafen? Lassen Sie Ihre Tochter morgens den "versäumten" Schlaf aus der Nacht nachholen oder wacht sie gewohnt früh auf oder wird gewohnt früh geweckt? Ggf. verlegen Sie die Schlafenszeiten eine halbe Stunde nach hinten, damit das Einschlafen wieder zügiger funktioniert. Bestenfalls wecken Sie Ihre Tochter morgens zu der Zeit, wann sie aufgewacht ist, bevor sie nachts nicht wieder in den Schlaf finden konnte. Genügt diese Schlafverschiebung schon, damit Ihre Tochter in der Nacht wieder besser durchschläft? Ansonsten können Sie Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr ein Nähegefühl vermitteln und es wird sie womöglich auch wieder besser schlafen lassen. Viele Grüße Sylvia