Frage: Tochter (16 Monate) haut sich selbst

Hallo Frau Schuster, meine Tochter hat leider seit einiger Zeit die Angewohnheit, ihren Kopf absichtlich vor die Wand oder auf den Boden zu schlagen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder etwas ausprobiert und es nicht schafft. Heute hat sie sich beispielsweise mehrfach sehr fest mit den Fäusten auf den Kopf geschlagen, weil sie in einem Buch blättern wollte und das nicht schaffte, da das Buch ziemlich groß und schwer war. Ich bin aufgrund dieses Verhaltens ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich am besten darauf reagieren soll. Soll ich mit ihr schimpfen? Soll ich es einfach ignorieren und weg gehen, wenn sie das macht, damit sie merkt, dass das nichts bringt oder soll ich ihr über ihren Frust hinweghelfen, indem ich sie einfach tröste? Irgendwie macht mir das schon Sorgen, denn es kann ja auch nicht gesund sein, wenn sie sich selbst verletzt. Vor einiger Zeit hatte sie schon ein Blutgerinsel am Kopf, weil sie den Kopf auf die rauhen Terrassenplatten geschlagen hat. Vielen Dank vorab, Katja

Hallo Katja Sagen Sie Ihrer Tochter immer wieder liebevoll, dass sie sich auf diese Weise nur selbst weh tut, aber sich ihr Wunsch dennoch nicht erfüllen wird. Bieten Sie ihr stattdessen an zu Ihnen zu kommen, Sie zu streicheln oder an die Hand zu nehmen, damit Sie ihr helfen können, das Problem zu lösen. Damit sie erkennen kann, dass Sie ihr mit diesen Worten helfen möchten, reichen Sie ihr gleichzeitig ein Wutkissen o.Ä. , an Dem sie erst einmal ihre Wut rauslassen kann ohne sich eine Beule holen zu müssen. Legen Sie dieses Kissen an einen Ort,an Dem sie es sich auch selbst nehmen kann, wenn sie meint, wütend sein zu müssen. Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber eine möglichst große Gelassenheit, da sich diese Ruhe rasch auf sie übertragen wird. Viel Erfolg und: bis bald?