Frage: tobsuchtsanfälle und probleme beim sauberwerden

Mein Sohn (2 3/4) hat in letzter Zeit oft Trotzanfälle (Schreien, gegen die Tür hämmern etc.), wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Er kann sich auch nicht selbst beschäftigen, so daß ich mir immer Aktivitäten ausdenken muß und gezwungen bin, ständig etwas außer Haus zu unternehmen. Aufs Klo setzt er sich überhaupt nicht. Alle Versuche, ihn zu überreden, mal ohne Windel zu sein, schlugen fehl. Was kann ich tun?

Hallo Alexandra Zeigen Sie zunächst Verständnis für Ihren Sohn, indem Sie ihm deutlich machen, warum er eigentlich so ärgerlich ist ("Ich versteh´ja, dass du ärgerlich bist, weil..."). Erklären Sie ihm dann so liebevoll und gelassen wie möglich, dass sein Wutausbruch zu keiner Lösung führt. Dann überlegen Sie evtl. gleich gemeinsam eine Alternative oder: Sie bieten ihm zuerst ein Wutkissen, eine Wutkiste o.Ä. an, das/die er solange bearbeiten kann, bis der größte Ärger vorbei ist. In dieser Zeit sollten Sie in seiner Nähe sein, ihn aber allein gewähren lassen um anschließend gemeinsam zu handeln. Machen Sie ihm möglichst konkrete Spielangebote mit kreativem Spielmaterial. So können Sie ihm z.B. vorschlagen, schon mal die Holzeisenbahn aufzubauen, den Maltisch herzurichten o.Ä. um anschließend gemeinsam Damit zu spielen. Diese "Aufbau-Phase" wird sich immer länger hinziehen, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.- Sparen Sie nicht mit Lob, da es Ihren Sohn anregen wird, Ihnen weiterhin eine Freude zu bereiten. Setzen Sie Ihren Schatz nicht unter Druck sauber werden zu müssen. Stellen Sie den Topf oder Kinder-Toilettensitz als Inventar in Ihr Bad und fragen Sie Ihren Sohn beiläufig ob er mit Ihnen zur Toilette gehen möchte. Da Kinder sich an Ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und sie versuchen nachzuahmen, wird er bald von sich aus den Wunsch haben, ohne Windel -so wie Sie- zu handeln. Lassen Sie in der warmen Jahreszeit draußen einfach mal die Windel weg ohne groß darüber zu reden.- Probieren Sie`s und: bis bald?