Frage: tips zum sauber werden

unsere jetzt 27 Monate alte Tochter versuchen wir seit ein paar monaten sauber zu bekommen.sie setzt sich auch auf ihr töpfchen aber halt eben nur angezogen,sie macht ein riesen geschrei wenn ich sie versuche ohne hose auf töpfchen oder toilette zu setzen.ich habe immer wieder gesagt wenn sie pullern muss soll sie es sagen,aber wenn sie es sagt ist es auch schon zu spät.wir haben auch schon versucht ihr laufend zu sagen das die anderen kinder auch keine windel mehr brauchen.aber es hilft alles nichts.wir lassen ihr meißtens die windel drum damit sie richtig voll ist und sie merkt das es unangenehm ist wenn sie nass ist.haben sie noch hilfreiche tips? denn wir erwarten im März unser 2tes baby eigentlich dachten wir schaffen es soweit bis dahin etwas einzudämpfen. liebe grüße

Hallo Ratsuchende je weniger Druck Sie Ihrer Tochter und sich selbst gegenüber nun ausüben, umso schneller wird Ihre Tochter bald von ganz allein einsehen, dass es viel bequemer ist, ohne Windel den Topf oder "das große Klo" mit Sitzverkleinerer zu nutzen. Dieses Trocken-Werden geschieht meist von einem Tag auf den Anderen und Ihre Tochter ist auf dem richtigen Weg dorthin, da sie sich freiwillig mit Windel auf den Topf setzt. Bieten Sie ihr Trainingswindeln an und erlauben Sie ihr großzügig, nun auch SELBER ins Bad und auf den Topf gehen zu dürfen, während sie nach Ihnen rufen DARF, wenn Sie ihr (beim Abputzen) helfen sollen. Bieten Sie ihr an, mit ins Bad zu kommen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und gehen Sie möglichst (auch) zu geregelten Zeiten dorthin, wie z.B. vor und nach dem Schlafen/Aufwachen Ihrer Tochter und vor Unternehmungen außer Haus. Legen Sie ggf. neben die Toilette ein Klobuch. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter und die Zeit schon erledigen! Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?