Frage: Tipps zur Vorbereitung von Nr.1 auf Nr.1 - auch an alle

Hallo! Ich habe eine 2,3 jährige Tochter und erwarte nächsten Sommer mein 2. Kind. Wann fange ich am besten an ihr davon zu erzählen? Gibt es Bücher zu diesem Thema bereits auch für 2,5 Jährige? Was kann ich noch zur allgemeinen Vorbereitung tun und speziell zum Thema Eifersucht? Was haltet Ihr davon, dass das neue Geschwisterchen zur Geburt der älteren Schwester etwas mitbringt (ein tolles Spielzeug)? Tipps sehr erwünscht. Vielen Dank im voraus! Biene

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Ihre Tochter über Ihre Schwangerschaft, sobald es sichtbare Zeichen, wie häufige Übelkeit, Wachsen des Bauches o.Ä. gibt. Lassen Sie sie dann an Ihrer Freude und an allen Vorbereitungen teilhaben und zeigen Sie Ihren Stolz auf Ihre "große" Tochter. Betrachten Sie mit ihr Bilder von ihr selbst als Baby und auch z.B. das von Lina genannte Bilderbuch. Ebenso kann ich Ihnen: "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" von Jutta Langreuter (11,25€) empfehlen, das für ca. 3-Jährige empfohlen wird. Für noch wichtiger als das Geschenk vom Baby für die große Schwester halte ich es, dass Verwandte, Bekannte... Ihrer Tochter zur Geburt ebenso wie Ihnen gratulieren und nicht nur ausschließlich ihren Blick auf`s Baby richten, bzw. dem Baby ein Geschenk mitbringen. Liebe Grüße und: bis bald?