Frage: Tipps zum Sauber werden?

Unsere Tochter ist 25 Monate alt und macht noch keine Anstalten aufs Klo zu gehen. Wir haben bereits 2 Klobücher zu hause, haben ihr erklärt, wann man aufs Klo bzw Töpfchen geht. Vor ca 3 Monaten hatte sie sogar 3 Erfolgserlebnisse am Klo. Doch seitdem hat sie kein Interesse mehr. Wir fragen Sie oft: "Mußt du bzw. möchtest du aufs klo gehen?". es kommt immer nur ein "NEIN!". Wie funktioniert "Sauberkeitserziehung"?? Haben Sie einen Buchtipp für Eltern?? Ab wann stellt sich beim Klo gehen eine gewisse Regelmäßigkeit ein? Danke für Ihre Hilfe!

Hallo Belinda Als Buch kann ich Ihnen Folgendes empfehlen: "Wie Kinder sauber werden können" http://www.oberstebrink.de/buecher/buch.php?id=8 Auf nachfolgender Seite fand ich ebenfalls recht gute Tipps. http://www.vnr.de/vnr/nonprofit/schulekindergarten/praxistipp_16877.html Für wichtig halte ich es, dass Sie selbst Vorbildfunktion ausüben und regelmäßig vor/nach dem Schlafen, bzw. vor/nach Unternehmungen (mit) Ihrer Tochter zur Toilette gehen und die Türe zum Bad angelehnt lassen. Voraussichtlich wird Ihnen Ihre Tochter hinterherlaufen, um zu schauen, was sie machen und dann versuchen, Sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Bieten Sie ihr Trainingswindeln an; lassen Sie es zu, dass sie sich auch MIT Windel auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) setzt und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Alles Weitere erledigt die Entwicklung Ihrer Tochter meist von einem Tag auf den Anderen von ganz alleine.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?