Frage: Tipps zum Sauber werden

Mein Sohn 19 Monate setzt sich aufs Töpchen, mehr jedoch nicht. Wie kann ich Ihm beibringen das er "sein Geschäft" machen soll. Er spricht noch nicht , versteht aber sehr viel.Ist es besser Ihn auf das Töpchen zu setzen oder auf die Toilette? Wie lange dauert es in der Regel bis die "Kleinen" trocken sind?

Hallo Ratsuchende Ohne Druck werden die Kleinen meist innerhalb kürzester Zeit trocken/sauber, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Erfahrungsgemäß gehen die Kleinen recht gerne auf die Toilette mit Sitzverkleinerer, da sie sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Da Ihr Sohn sich aber schon auf den Topf setzt, empfehle ich Ihnen, sowohl Topf als auch Sitzverkleinerer als zum Inventar gehörend in Ihr Bad zu stellen und selbst regelmäßig -besonders vor und nach dem Schlafen Ihres Sohnes, bzw. vor/nach Unternehmungen- zur Toilette zu gehen. Wenn Ihr Sohn Ihnen nicht sowieso schon folgt :-)), fragen Sie ihn, ob er mitkommen möchte. Er wird Sie bald nachzuahmen versuchen und irgendwann auch die Windel ablehnen. Liebe Grüße und: bis bald?