Frage: Tip zum Sauber werden

Hallo Frau Schuster. unser Sohn ist nun fast 19Monate und ich möchte ihn jetzt langsam ans Töpfchen gewöhnen. Drauf setzten ohne windel macht er. er macht aber nix rein. Was sollte ich bevorzugt benutzen. Töpfchen oder sitzverkleinerer für Toilette(er findet die Treppe interessanter als das sitzen). Habe Höschenwindel gekauft, weil es einfach praktischer für mich ist (geht schneller runterzuziehen). Aber ist das auch sinnvoll? Sollte ich ihn vielleicht einfach nur ne normale Unterhose anziehen, damit er merkt da wird was nass?

Hallo Diana Ziehen Sie ihm vorerst noch die Höschenwindel an und führen Sie ihn regelmäßig ohne große Diskussion zur Toilette mit Sitzverkleinerer. Damit sich auch ein Erfolg einstellt, legen Sie dort ein Klo-Buch hin und drehen Sie als Anregung ggf. den Wasserhahn ganz wenig auf. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Tauschen Sie diese "dicke Unterhose" erst dann gegen eine "richtige Unterhose" aus, wenn Sie beobachten, dass er genau merkt, wann er muß, wenn ihm die Hose unangenehm wird oder wenn er sie sich sogar selbst "von ihr befreit". Lassen Sie ihm bitte Zeit, damit er sein Entwicklungstempo selbst bestimmen kann. Jeder Druck wird ein dauerhaftes Trocken-, bzw. Sauberwerden behindern. Liebe Grüße und: bis bald?