Frage: Thema sauber werden

Hallo Frau Schuster, nachdem Sie mir nun schon so oft sehr gut geholfen haben, wende ich mich nun wieder an Sie. Meine Tochter Victoria (3,5 Jahre) trägt nun seit knapp 2 Wochen tagsüber keine Windel mehr. Zu Hause, bei der Oma und selbst unterwegs am Nachmittag klappt es schon prima....nur im Kiga nicht. Sie geht zwar ohne Pampers hin, was mich morgens aber schon große Überredungskünste kostet und im Kiga geht sie dann garnicht auf die Toilette. Letzte Woche hatte sie dann jeden Tag 3 mal die Hose nass (was mir jetzt nichts ausmacht und ich auch nie mit ihr darüber geschimpft habe oder sowas, habe ihr immer gesagt, ich könne es waschen un gut ist). Dann am dienstag ging sie dort 2 mal zur Toilette und alles war super. Gestern und heute hat sie mir morgens schon gesagt, dass sie im Kiga nicht zur Toilette gehen wird und das hat sie dann wirklich nicht. 6 Stunden war sie nicht und hat sich auch nicht eingenässt. Das kann doch nicht gut sein oder? Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, was ich noch ausprobieren könnte? Mit ihr zusammen bin ich mit ihr auch schon im Kiga zur Toilette gegangen...da hat sie sich zwar draufgesetzt aber nichts gemacht. Kaum waren wir 15 Minuten später zu Hause hat sie erstmal ins Töpfchen gemacht und nicht wenig. Zu Hause geht sie mal auf die große Toilette (mit Sitzverkleinerer oder aufs Töpfchen) Ausserdem möchte sie eine Windel für ihr großes Geschäft haben. Sie hat es erst einmal auf der Toilette gemacht, das hat ohne Probleme geklappt, seit dem aber nur in der Windel.Da sie momentan eh nur alle 2 Tage groß macht und dann auch noch hart, gebe ich ihr die Windel. Sie sagt dann schon von sich aus, dass sie die danach wieder auslassen möchte. Oder wenn wir zur Oma fahren sagt sie auch immer wieder, dass sie dort ohne Pampers hingehen möchte,,,was sie natürlich auch jetzt soll und darf! Ich bin nur so unsicher, ob sie wirklich schon bereit dafür ist oder ich ihr noch ein wenig Zeit geben soll? Die Erzieherinnen haben sie auch schon mehrfach darauf angesprochen und schauen auch, dass sie zur Toilette geht. Für einen Rat bin ich Ihnen wirklich sehr dankbar Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Haben Sie Ihre Tochter schon mal gefragt, warum sie im Kiga nicht zur Toilette gehen möchte? Vielleicht, weil die Toiletten nicht ganz sauber oder einsehbar sind? Geben Sie ihr ggf. eine eigene Papier-Toilettenbrille mit und informieren Sie Victoria darüber, dass noch nicht alle Kinder so prima auf's Klo gehen können wie sie und dann rufen müssen. Durch die niedrigen Türen werden sie dann besser gehört. Lassen Sie ihr noch eine Weile die Windel für's große Geschäft. Sie gibt ihr Sicherheit, da sie gerade erst trocken geworden ist. Hin und wieder können Sie darauf hinweisen, dass sie viel schneller weiter spielen könnte, wenn sie gleich die Toilette benutzen würde und das lästige Windel-Wechseln wegfiele. Liebe Grüße, noch etwas Geduld (wie immer) und: bis bald?