Frage: Thema sauber werden mt

Meine Tochter wird im November 3. Wir sind seit fast 3 Wochen dabei das sie sauber wird. Sie möchte es auch selber. Es klappte am Anfang gut, ok, wenn sie spielt vergißt sie das mal, das ist aber ok. Jetzt war mir 1. aufgefallen das wenn sie Pipi mußte das sie sagte sie müsse Kaki machen. Wenn sie Kaki mußte sagte sie Pipi machen. Was das Problem aber ist, sie hat die letzten 2 Male in die Hose groß gemacht. Ich habe immer mal gefragt, sie hatte 2 Tage ausgehalten, sie hat immer nein gesagt. Jetzt hatte sie wieder 2 Tage nicht gemacht. Heute hat sie dann geweint, sie wolle eine Windel. Ich war hin und her und sagte nein. Sie weinte weiter und dann mußte sie wohl dringend. Sie machte etwas ins Töpfchen und sagte fertig. Ich brachte es weg und sie weinte wieder. Ich hin und sie hatte den Rest in die Hose gemacht. Weis nciht was ich davon halten soll!!?? Will sie nicht drängen oder zwingen. Aber wir waren heute 3 Mal auf dem Weg zum Spielplatz immer kurz davor rief sie das sie muss. Wir sind immer wieder zurück. Was soll ich machen? Windel wieder um? Groß auf Toilette verweigert sie ganz, obwohl es vorher super klappte. Danke im Voraus yovnne

Hallo Yvonne Bieten Sie Ihrer Tochter statt des Töpfchens einen Kindersitz für die Toilette und dort ein Klo-Buch für eine angenehmere Sitzung an. Schlagen Sie ihr vor, doch mal einer vor ihr sitzenden Puppe o.Ä. zu zeigen, wie "groß" sie schon ist und dass sie, wie die Großen, auch auf dem Klo drücken kann. Erlauben Sie ihr stolz, SELBER zur Toilette gehen zu dürfen, wenn sie es möchte oder vereinbaren Sie mit ihr -da sie selbst auch keine Windel mehr tragen möchte- sie regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern, wo sie dann jeweils versuchen DARF, ob Etwas kommt. Informieren Sie sie darüber, dass sie machen MUSS, um wieder Platz zu haben für neue, leckere Dinge. Sollte Sie evtl. Angst vor Schmerzen haben oder vor dem Zurückspritzen des Wassers, bieten Sie ihr eine Wundcreme in besonderer Verpackung als "Zaubersalbe" an und/oder legen Sie vor der Sitzung 1-3 Blatt Papier in die WC-Schüssel, sodass ein Zurückspritzen verhindert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?