Frage: Thema Anziehen

Hallo Frau Schuster, ich benötige (schon wieder) dringend einen Rat von Ihnen. Jeden Morgen und fast jeden Abend wenn ich meine Tochter Victoria (wird Ende Oktober 3 Jahre alt) anziehen möchte, kommt ständig ein nein. Entweder die Untersäsche ist nicht gut genug oder das Shirt, die Hose oder Abends der Schlafanzug. Jedesmal will sie dann sich selbst was raussuchen (was ansich ja auch kein Problem ist) aber sie räumt dann erstmal die ganze Kommode aus, fängt Sachen an zu falten und legt sie wieder rein. Wenn ich sie dann frage, was sie anziehen möchte sagt sie nur das nicht. Sagt aber auch nicht was sie anziehen möchte oder nimmt sich ein anderes Teil raus. Gerade heute Abend noch war es besonders schlimm. Erst sollte die schon angezogene Unterwäsche gewechselt werden, dann passte ihr der Schlafanzug nicht. Ich habe sie gebeten sich ein anderes Teil auszusuchen, aber dann sitzt sie nur davor und sagt das nicht das nicht. Ich muss mich dann arg beherrschen und wenn ich ihr dann die Entscheidung abnehme, sage dann entweder dies oder das, dann schreit sie alles nur zusammen und ruft wieder nur nein das nicht. Ist dann nach langem Geschrei der Schlafanzug an, fängt das gleiche Spiel mit dem Schlafsack an. Keiner ist ihr recht, ohne will sie aber auch nicht schlafen Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Es ist einfach nur sehr nervenaufreibend. Vielen Dank für´s Lesen und für eine Antwort. Sie haben mir schon so oft geholfen und dafür bin ich Ihnen wirklich dankbar. Zumal ich alleinerziehend bin und jeden Rat gebrauchen kann. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Vielleicht genügt es schon, aus dem An- und Ausziehen ein lustiges Wettspiel entstehen zu lassen, sodass es erst gar nicht dazu kommen wird, dass Ihre Tochter sich entscheiden muß. Sie zieht dann an, was dort liegt, damit sie die Erste ist und z.B. die Gute-Nacht-Geschichte oder den Nachtisch zum Mittagessen wählen darf.:-) Versuchen können Sie ebenso, bereits am Abend jeweils zwei Kleidungsstücke zur Auswahl für den nächsten Tag rauszulegen, zwischen denen Victoria sich dann entscheiden darf und muss. Macht sie dennoch Theater, weisen Sie gelassen und liebevoll darauf hin, dass ihr dieses Gezeter auch nicht weiterhelfen wird und warten Sie in ihrer Nähe ab, bis sie sich angezogen, bzw. entschieden hat. Schlafanzug und Schlafsack wird entsprechend nachmittags schon herausgelegt, sodass abends kein oder nur noch wenig Stress entsteht. Ist nachmittags dann das Theater groß, wird Victoria kaum noch Zeit zum Spielen haben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?