Frage: Theater beim zu Bett bringen

Silla1986
Hallo, wir hatten bisher so gut wie nie Probleme, unseren Sohn (3 Jahre) ins Bett zu bringen. Seit ein paar Tagen versucht er ständig, das Schlafen hinaus zu zögern. Nach dem Beten singen wir immer noch ein gute Nacht Lied und dann wird kurz gekuschelt und gute Nacht gesagt. Jetzt ist es so, dass ihm einfällt, er hätte gerne noch Kaba oder Sprudel, möchte immer und immer wieder das Lied singen und gekrault werden... wenn ich rausgehen will, fällt ihm ein, dass er mir gerne noch etwas sagen möchte und so zieht sich das, bis ich irgendwann keine Nerven mehr habe und laut werde - ich weiß, das ist nicht der richtige Weg! Aber ich weiß mir absolut nicht zu helfen. Es fließen Tränen und im Endeffekt sind Kind, Papa und Mama traurig und fertig! Ich verstehe einfach nicht, woher der Sinneswandel kommt, weil am abendlichen Ritual nichts verändert wurde... fällt das einfach nur unter "Grenzen austesten"??? Haben Sie einen Tipp, wie die Situation wieder entspannter werden kann? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Silla1986, bevor es ins Bett geht, erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie nach dem Gute-Nacht-Sagen raus gehen und er sich jetzt überlegen kann, ob er noch etwas zu erzählen hat oder etwas trinken möchte. Gehen Sie dann auch konsequent aus dem Zimmer. Bleibt Ihr Sohn liegen können Sie ihm ggfls. von der Zimmertür aus zurückmelden, dass Sie morgen früh gerne wieder kuscheln können etc.. Steht er auf, bringen Sie ihn konsequent immer wieder in sein Bett zurück. Küsschen, Gute-Nacht und wieder raus. Nach ein paar Tagen wird Ihr Sohn gelernt haben, dass er Sie mit seinem Verhalten zu keinen Verzögerungen verleiten kann und sicherlich auch wieder mit weniger Hin und Her liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia