Frage: Teilen

Guten Tag, ich bin ratlos. Mein Sohn ist gut 3 Jahre alt. Er will absolut nicht teilen. Wenn wir Besuch haben oder wenn wir auf Besuch sind bei anderen Kindern dann kämpft er um jedes Bauklötzchen, Logosteinchen oder Auto. Selbst wenn es gar nicht seine Spielsachen sind. Die anderen Kinder dürfen NICHTS haben. Alle Versuche mit ihm zu verhandeln scheitern. Abwechseln oder tauschen liegen nicht drin. Er selbst ist mittlerweile so gestresst, dass er lieber keinen Besuch haben will und auch nicht zu anderen Kindern gehen möchte. Er sagt dann auch, dass er nicht teilen will und daher lieber alleine spielt. Wenn wir Besuch haben darf er bestimmen welche Spielsachen da bleiben und somit für alle zum spielen da sind und welche weggepackt werden. Bringt leider auch nichts. Im Vorfeld sag er zwar, dass er diese Spielsachen teilen wird, wenn jedoch der Moment da ist verteidiget er sie, als ginge es um sein Leben. Es ist sehr anstrengend und es macht auch keinen Spass. Meinem Sohn nicht und den anderen Kindern auch nicht. Wer will schon den ganzen Nachmittag streiten. Zudem geht mein Sohn bei der Zurückeroberung der Spielsachen oft auch sehr rücksichtslos vor. Ich versuche ihm zu erklären, dass so die anderen Kinder nicht mit ihm spielen wollen. Auch dass Mami darüber sehr traurig ist. Das ist ihm egal. Ich habe ihm schon den Vorschlag gemacht, dass er zur Grossmutter darf, wenn ich Besuch haben. Dort hat es tolle Spielsachen und er kann in Ruhe spielen. Das will er auch nicht. Er könnte auch in seinem Zimmer etwas spielen. Er hat aber zu sehr Angst, er könnte etwas verpassen. Er darf bestimmen was er mit den anderen Kindern gemeinsam spielen will z.B. Kneten, malen,…Trotzdem klappt es nicht. Ich bin wirklich sehr traurig und merke, dass sich die anderen Mütter mit ihren Kindern nicht mehr so häufig bei uns melden denn es ist echt anstrengend. Wie kann ich meinem Sohn helfen. Glücklich ist er mit der Situation auch nicht. Besten Dank

Hallo Ratsuchende Zunächst möchte ich Ihnen einmal das Spiel: "Alles meins" vom Rabe Socke empfehlen, dass Ihrem Sohn und Damit auch Ihnen helfen wird das Teilen zu lernen. Da Sie bereits alle erdenkbaren Versuche unternommen haben, ihm auf friedliche, angemessene, lernende Weise das Teilen zu lehren, bleibt mir nun nur noch übrig Sie zu bitten, sich gegenüber Ihrem Sohn konsequenter durchzusetzen. Dürfen z.B. Besuchskinder nicht mit dem allgemeinen Spielzeug spielen, obwohl Ihr Sohn bereits sein Lieblings-Spielzeug zuvor wegräumen durfte, wird er konsequent alleine spielen müssen, während Sie sich mit den Besuchern beschäftigen! Macht er im gleichen Raum dann Theater, wird er leider ebenso konsequent in einem anderen Raum und alleine spielen müssen! Bemerken die anderen Mütter, dass Sie Alles versuchen um ein friedliches Miteinander zu erreichen ohne Ihren eigenen Jungen zu bevorzugen, werden Sie sicherlich auf Verständnis stoßen und weitere Tipps in konkreter Situation von ihnen erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?