Frage: Teilen

Hallo liebe Frau Schuster! Unser Baby( 9 Monate alt)wird jetzt langsam mobil und will auch das Spielzeug ihres großen Bruders (3,5 Jahre) untersuchen. Dieser ist davon gar nicht begeistert und will am liebsten gar nichts hergeben (ist ja auch verständlich- bis jetzt war es ja sein Spielzeug). Wie kann ich es am besten angehen, daß er ohne Zwang seine Schwester auch mal mit "seinem " Spielzeug spielen läßt? Vielleicht haben auch andere Mütter erprobte Tipps? Vielen Dank, Carina.

Hallo Carina Setzen Sie sich mit Ihrem "Großen" zusammen und wählen Sie sein Lieblingsspielzeug aus dem allgemeinen Spielzeug heraus. Legen Sie es in eine Extra-Spielkiste, die sich Ihr Sohn auch an einen Extra-Platz stellen darf und an Die seine Schwester nur mit seiner Erlaubnis dran darf. Gleichzeitig richten Sie eine persönliche Spielkiste für Ihre Tochter her und informieren darüber, dass alles übrige Spielzeug der Allgemeinheit zur Verfügung steht. So lernt Ihr Sohn und später auch Ihre Tochter zu erkennen, dass Sie pers. Eigentum akzeptieren und helfen, auch darauf zu achten, dass es pers. Eigentum bleibt, während es innerhalb der Familie auch Dinge gibt, die von allen Mitgliedern und auch von Besuch gleicher Maßen genutzt werden können. Liebe Grüße und: bis bald?