Frage: Teilen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn bald 3 Jahre alt, kann bis heute nicht die Spielsachen teilen. Ganz schlimm ist wenn jemand zu uns kommt, manchmal da darf dieses Kind nicht einmal ein Legostein berühren. und schon sagt er nein tuh das nicht das sind meine Sachen . Was kann man dagegen tun ? Eine Spielkiste fuer die Besuchskinder geht auch nicht, da diese dann nicht mit den Sachen in der Kisten Spielen moechten. Er haenselt auch immer die anderen beim spielen das ist fuer mich ganz Muehsam. Manchmal kann ich mit niemandem was reden immer muss ich schauen, da dann die anderen Kinder immer weinen. Sind das immernoch Machtkaempfe oder wie muss ich Ihn erziehen ? Vorallem wenn die Kinder bei uns sind, Besten Dank fuer Ihren Rat Sandy

Hallo Sandy Ihr Sohn fühlt sich unsicher und versucht mit seinem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, damit Sie ihm helfen. Bevor der nächste Besuch kommt, zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis, dass er Einige seiner Lieblingssachen wegräumen möchte. Versichern Sie ihm zu helfen, dass er die übrigen Spielsachen wieder ganz für sich haben kann, wenn der Besuch wieder weg ist. Schlagen Sie den Kindern ein konkretes Spiel vor, bei Dem Jedes seine ganz bestimmte "Aufgabe" hat. So darf der Eine die blauen Lego-Steine, der Andere die grünen Lego-Steine o.Ä. verbauen. Ebenso kann sich nach einer gewissen Zeit abgewechselt werden. Hierzu können Sie eine Sanduhr oder einen Küchenwecker bereitstellen, damit die Kinder selbst sehen können, wann getauscht, abgewechselt, usw. wird. Versuchen Sie`s und: erholsames Wochenende!