Frage: Teilen

Meine Tochter (2,5 Jahre) hat große Schwierigkeiten mit dem Teilen ihrer Spielsachen. Sie ist bisher ein Einzelkind, aber sie hat fast täglich irgendwelche Aktivitäten, wie ihren Vorkindergarten oder Freundinnen zu Besuch etc., wo sie mit anderen zusammen spielt und auch ihr Spielzueg teilen muss. Ich erkläre ihr täglich, warum es gut ist zu teilen und sie versteht es immer, wenn wir alleine reden oder Bücher zu diesem Thema lesen, aber umsetzen kann sie es nicht, zumindest nicht, wenn ich dabei bin. In der Kindergruppe, wo sie alleine hingeht, scheint das kein Problem zu sein. Wenn ich sie dann mal mit lauter Stimmer bitte, etwas zu teilen oder auch zurückzugeben, da wirft sie es. Ich denke sie hat es dann doch nciht verstanden, warum sie es tun soll. Was kann ich noch tun? Gruss Maria

Hallo Maria Wählen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam einige Lieblingsdinge aus, die wirklich ganz allein ihr gehören und die sie mit Niemandem teilen muß. Erklären und helfen Sie ihr ggf., alle anderen Dinge in jedem Fall auch wieder zurück zu erhalten. Vielleicht schlagen Sie anfangs bei 2 oder mehreren Kindern einen Tausch des Spielzeugs, ein Abwechseln oder eine zeitl. Begrenzung vor? Packen Sie eine "Besuchskiste" mit Spielmaterialien, die für Alle! bestückt wird und nicht ganz persönliche Dinge Ihrer Tochter enthält. Während der Mahlzeiten, bzw. generell, wenn es um Nahrungsmittel geht, nehmen Sie ganz bewußt die Vorbildfunktion ein und teilen Sie selbst mit Ihrer Tochter. Sprechen Sie immer wieder zu ihr, warum Sie teilen. Viel Erfolg und: bis bald?