Frage: Teilen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 14 Mo. alt und versteht sich mit anderen Kindern eigentlich ziemlich gut (besonders mit Älteren). Es kommt jedoch immer zu Problemen, wenn es um Spielsachen und ums Trinken geht. Sie nimmt anderen Kindern immer alles weg und will nichts hergeben. Meine Frau erklärt es ihr ständig, dass sie nicht alles haben kann, dass manche Sachen nicht ihr gehören und dass man auch etwas davon hergeben muss. Natürlich ist mir klar, dass sie nicht alles verstehen kann, was man ihr sagt, aber wie schaffen wir es, dass sie das Teilen lernt, muß ja nicht von heute auf morgen sein. Auch wenn sie noch ein Einzelkind ist sollte sie doch auch Teilen können, zumal sie sehr viel mit anderen Kindern in ihrem Alter zusammen ist. Ich hoffe, Sie haben ein paar Tips für mich. Schon mal vielen Dank Roland

Hallo Roland Üben Sie mit Ihrer Tochter das Geben und Nehmen, wenn Sie mit ihr allein sind. Stellen oder setzen Sie sich vor sie hin, damit sie den Gegenstand, den Sie kurz festhalten sieht und anschließend auch nehmen kann. Wiederholen Sie dieses Spiel immer wieder, bis Sie merken, dass sie sicher weiß: sie bekommt den Ball o.Ä. gleich zurück. Als nächsten Schritt versuchen Sie mit ihr zu tauschen.- Vermeiden Sie bei diesem Spiel die ganz pers. Sachen Ihrer Tochter zu nehmen. Darüber sollte sie auch vor anderen Kindern selbst entscheiden dürfen. Gut eignet sich eine "Besuchskiste", in der sich neutrales, für alle zugängliches Spielmaterial befindet. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?