Frage: Teilen mit Freundinnen

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter Katharina ist 2,5 Jahre alt. Sie ist Einzelkind und das Teilen ihrer Spielsachen fiel ihr nicht immer leicht. Ich habe ihren Rat von meiner letzten Anfrage befolgt und es geht jetzt schon viel besser mit dem Teilen. Ich habe allerdings beobachtet, dass ihr das Teilen bzw. Ausleihen ihrer Spielsachen mit ihrer "besten" Freundin ganz besonders schwer faellt. Bei den anderen Kindern ist es gar kein Problem. DAs wundert mich, denn genau mit diesem Maedchen spielt sie regelmaessig (2 -3 pro Woche). Die andere provoziert meine Tochter natuerlich auch (verbal), aber Kathi reagiert dann damit, dass sie ihre SPielsachen nicht mehr hergibt, sie ihr wegnimmt oder schreit. Da unsere Tochter 3 sprachig aufwaechst , kann sie sich verbal bei weitem noch nicht so gut ausdruecken wie ihre Freundin. Diese Details waren mir bisher nicht so direkt aufgefallen und ich habe KAthi immer nur ausgeschimpft wegen des Nicht Teilens. Wie kann ich nun darauf reagieren, wenn ich mit den zweien spiele? Vielen Dank! Gruss MAria

Hallo Maria Ein Schimpfen wird Ihre Tochter nicht verstehen können, da sie doch erst gerade gelernt hat, dass es zwischen Mein und Dein einen Unterschied gibt.- Bestätigen Sie ihren Wunsch, dass sie ihre Spielsachen auch gerne selbst haben möchte, aber schlagen Sie ihr vor, sie auch mal für kurze Zeit ihrer Freundin zu geben, die so eine Puppe, Murmelbahn o.Ä. vielleicht nicht hat. Versprechen Sie ihr, darauf zu achten, dass sie diese Sachen auch ganz sicher wieder zurück bekommt. Möchte sie ihre Spielsachen dennoch nicht hergeben, werden Sie Das akzeptieren müssen. Tragen Sie dann vielleicht Alle gemeinsam Dinge zum Spielen in einer "Besuchskiste" zusammen, die direkt Keinem gehören. Reißt Kathi Alles an sich, erklären Sie ihr, dass Sie darüber sehr traurig sind und schlagen Sie der Freundin vor, z.B. mit Ihnen ein Bild zu malen, wenn Kathi scheinbar nicht mit Allen gemeinsam spielen möchte. Es wird Ihrer Tochter sicherlich zu denken geben, dass Sie die Zuwendung, die eigentlich ihr als Tochter zusteht, an ihre Freundin weitergeben, sodass sie sich bald zu Ihnen gesellen wird oder der Freundin das gewünschte Spielzeug wortlos in die Hand drückt. Versuchen Sie`s und: bis bald?