Tagsüber trocken - und dann?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagsüber trocken - und dann?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, 26 Monate, ist tagsüber schon seit einigen Wochen trocken. Nun haben wir schon angefangen, den Mittagsschlaf ohne Windeln zu praktizieren, was meist klappt. Wie geht es aber jetzt weiter? Wie schaffen wir es, auch in der Nacht trocken zu werden? Denn sobald sie eine Windel trägt, macht sie in die Windel, ohne sich zu melden. Wie zeigt sie, daß sie auch zu dem Schritt schon bereit ist, denn drängen möchte ich sie eigentlich nicht. Auch wenn sie jetzt schon sagt: "Ooooooohne Windel schlafen!" scheint es mir noch zu unsicher. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße aus Österreich Kerstin

Antwort auf: Tagsüber trocken - und dann?

Hallo Kerstin Beweisen Sie Mut und probieren Sie es "einfach" mal aus! Reden Sie vorher mit Ihrer Tochter über dieses Experiment und bieten Sie ihr gleich neben ihrem Bett einen Topf an, den sie benutzen kann, wenn sie nachts meint doch noch mal Pippi machen zu müssen. Geben Sie ihr den Abend vorher möglichst wenig zu trinken, achten Sie dann aber besonders darauf, dass sie tagsüber genügend Flüssigkeit zu sich genommen hat. Nur Mut und viel Erfolg! Ihre Tochter wird stolz sein, wenn sie ihre erste trockene Nacht verbracht hat und entsprechend von Ihnen gelobt wird.- Bis bald?

von Christiane Schuster am 25.07.2001

Antwort auf: Tagsüber trocken - und dann?

hallo, das gleiche Problem haben wir auch, Helen ist ungefähr gleich alt..... mittags klappt es gut udn ich habe den Eindruck, daß wenn sie eine Windel anhaben, machen sie auch rein..... auch sie sagt immer, daß sie abends keine Windel braucht, aber auch wir trauen uns nicht.... Es würde bei ihr auch nicht helfen, sie zu wecken, bevor wir ins Bett gehen, sie wäre so sauer, daß auf der Toilette bestimmt nichts kommen würde. Ich glaube, da hilft nur Augen zu und durch....... am besten Gummieinlage besorgen und es ausprobieren. Trockene Grüße, eva mit helen und noch-namenlos

Antwort auf: Tagsüber trocken - und dann?

Mein Sohn ist etwa auch so alt gewesen, als er tagsüber trocken war. Ich habe dann einfach nachts die Windel weggelassen. Ich habe meinem Sohn abends erklärt, wenn er muß, soll er auf das Töpfchen gehen (welchen ich neben das Bett gestellt habe). Und es hat sofort geklappt, bis jetzt ist noch nichts passiert und das ist jetzt 4 Monate her. Eine Freundin hat das genauso gemacht, Ihre Tochter hat zwar noch ein paar Mal eingepullert, hat es sich aber recht bald abgewöhnt! Viel Erfolg!!!