Frage: Supertheater beim Anziehen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre) macht seit einiger Zeit ein Riesentheater beim Anziehen. Das will er nicht anziehen, das andere auch nicht usw. Irgendwie ist das sicher normal in dem Alter, und wir versuchen dann immer, einen Kompromiß zu finden. Jetzt geht es aber soweit, dass er sich weigert, seine Winterschuhe anzuziehen oder Strumpfhosen unter die Hosen. Auch Handschuhe geht gar nicht. Jetzt will ich mal versuchen, ob er lieber Leggins drunterzieht. Aber wie verhalten wir uns da richtig. Es geht doch nicht, dass er dann draußen friert. Es ist wirklich furchtbar, er sträubt sich mit Händen und Füßen. Viele Grüße und Danke für eine Antwort Pia

Hallo Pia Legen Sie Ihrem Sohn jeweils 2 Kleidungsstücke zur Auswahl hin und bitten Sie ihn, sich für einen Pulli, eine Hose, usw. zu entscheiden. Ist er nicht in der Lage selbst zu wählen, werden Sie ihm (konsequent) bei der Auswahl helfen. Informieren Sie ihn schon über dieses Vorgehen, bevor es ans Anziehen geht. Zieht er seine Winterschuhe nicht an, wird er wohl nicht nach draußen können, da er sich dann allzu leicht erkälten kann. Allerdings kann er dann auch nicht draußen mit seinen "Freunden" spielen.- Da es nicht wenige Kinder gibt, die eine gestrickte Strumpfhose und auch Handschuhe als kratzend empfinden, zeigen Sie Verständnis und probieren Sie ein "kuschel-weiches" Material aus, wie tatsächlich Leggins aus Acryl, bzw. Handschuhe aus Fleece. Viel Erfolg und: bis bald?