Sucht im Moment sehr die Grenzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sucht im Moment sehr die Grenzen

Guten Tag Mein Sohn 16 Monate sucht immer mehr die Grenzen. Gestern war es ganz extrem, er schaute mich an und machte es gleich wieder. Ich setzte ihn dann ins Laufgitter und jedes Mal wenn ich ihn rausholen wollte fing er an zu weinen. Als er in die Windeln machte und ich ihn rausholte riss er mich an den Haaren, das macht er oft, wenn er über was frustriert ist, dann kommt er und zieht mich an den Haaren. Ich merk ich werde vom Tonfall immer lauter, da ich das Gefühl hab, wenn ich es im normalen Ton sage „nein das darfst du nicht“ dann nimmt er es weniger wahr. Anderseits ist doch das falsch und wir wiegeln uns gegenseitig immer mehr auf. Ich weiss zurzeit nicht wie ich mich verhalten soll. Was mach ich, wenn er was macht, was er schon seit Monaten immer wieder macht und er es nicht darf, manchmal darf er was nicht, weil es gefährlich ist.

Antwort auf: Sucht im Moment sehr die Grenzen

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie Ihrem Sohn jeweils KURZ, warum er Etwas nicht darf und bieten Sie ihm gleichzeitig etwas Interessantes an, dass er darf. Manche Dinge, wie z.B. Drehknöpfe, Blumenerde, Haare o.Ä. üben eine ganz besondere Faszination auf Kleinkinder aus, sodass Sie Ihrem Sohn möglichst viel kreatives Spielzeug mit ähnlicher Beschaffenheit anbieten sollten, wie z.B. ein Schaffell, ein Kuscheltier mit längeren "Haaren, ein Kinder-Musikinstrument,eine eigene Pflanze, die er gießen darf (Kresse) usw. Da Kleinkinder auch sehr viele, eigene Erfahrungen sammeln müssen, damit sie sich aktiv und zunehmend sicher mit ihrer Umgebung auseinandersetzen können, rate ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Er wird sich dort auch zunehmend an Gleichaltrigen orientieren und nicht mehr dauernd an Ihrem Hosenbein klammern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2006