Sucht im Moment sehr die Grenzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sucht im Moment sehr die Grenzen

Guten Tag Mein Sohn 16 Monate sucht immer mehr die Grenzen. Gestern war es ganz extrem, er schaute mich an und machte es gleich wieder. Ich setzte ihn dann ins Laufgitter und jedes Mal wenn ich ihn rausholen wollte fing er an zu weinen. Als er in die Windeln machte und ich ihn rausholte riss er mich an den Haaren, das macht er oft, wenn er über was frustriert ist, dann kommt er und zieht mich an den Haaren. Ich merk ich werde vom Tonfall immer lauter, da ich das Gefühl hab, wenn ich es im normalen Ton sage „nein das darfst du nicht“ dann nimmt er es weniger wahr. Anderseits ist doch das falsch und wir wiegeln uns gegenseitig immer mehr auf. Ich weiss zurzeit nicht wie ich mich verhalten soll. Was mach ich, wenn er was macht, was er schon seit Monaten immer wieder macht und er es nicht darf, manchmal darf er was nicht, weil es gefährlich ist.

Mitglied inaktiv - 15.11.2006, 08:43



Antwort auf: Sucht im Moment sehr die Grenzen

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie Ihrem Sohn jeweils KURZ, warum er Etwas nicht darf und bieten Sie ihm gleichzeitig etwas Interessantes an, dass er darf. Manche Dinge, wie z.B. Drehknöpfe, Blumenerde, Haare o.Ä. üben eine ganz besondere Faszination auf Kleinkinder aus, sodass Sie Ihrem Sohn möglichst viel kreatives Spielzeug mit ähnlicher Beschaffenheit anbieten sollten, wie z.B. ein Schaffell, ein Kuscheltier mit längeren "Haaren, ein Kinder-Musikinstrument,eine eigene Pflanze, die er gießen darf (Kresse) usw. Da Kleinkinder auch sehr viele, eigene Erfahrungen sammeln müssen, damit sie sich aktiv und zunehmend sicher mit ihrer Umgebung auseinandersetzen können, rate ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Er wird sich dort auch zunehmend an Gleichaltrigen orientieren und nicht mehr dauernd an Ihrem Hosenbein klammern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig sucht er seine Grenzen

Hallo Frau Schuster Unser 5-jähriger Sohn sucht zur Zeit ständig seine Grenzen. Ich weiss auch nicht was los ist mit ihm. Seit zwei, drei Wochen erkenne ich ihn kaum wieder. Ich kann sagen, was ich möchte, er hört nicht hin oder gibt freche Anworten und trödelt. Es fängt schon morgens an mit dem Anziehen in den Kindergarten. Er trödelt herum...


Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre . Zu unserer Situation ist so das wir seit ca 2 Wochen sagen können was wir wollen,er reagiert nicht und macht einfach weiter. Meine Mutti meint ich rede zu viel das er aufhören soll. Es ist alles nicht ganz einfach da wir auch eine pflegebedürftige demenzkranke Oma die sehr aggressiv verbal und körperlich ist und das se...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...


Tochter 15 Monate testet Grenzen??

Hallo, eine kleine Frage. Meine Tochter ist 15 Monate und hört mal mehr, mal weniger auf nein. Heute hat sowohl der Papa als auch später ich ein nein verwenden müssen. Sie hat es als eine Art Spiel angesehen - sprich immer weiter gemacht und am Ende gelacht Ich bin mir absolut unsicher, ob sie langsam ihre Grenzen aus testet oder sie ein and...


Wo kann ich Grenzen ziehen?

Liebe Frau Ubbens! Es geht mal wieder um meine Zwillingsbuben, die im Jänner 5 werden. Als Folge einer Auseinandersetzung heute Früh (die Buben mussten getestet werden, sie wollten aber die Gurgellösung nicht im Mund behalten, mein Mann wurde laut, ich habe für die Buben Partei ergriffen, was dazu geführt hat, dass mein einer Sohn meinem Man...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Wie schafft man liebevoll Grenzen ?

Moin Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt und testet natürlich mich und meine Mann sehr aus ..wie schaffe ich es ihr trotzdem Grenzen aufzuzeigen? Ein "Nein" wird komplett überhört...das war schon mal besser auch wenn ich sie beim Namen rufe reagiert sie nicht. Aufgrund meiner eigenen doch sehr schwierigen Kindheit, habe ich Angst ihr ...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...