Frage: ständig sucht er seine Grenzen

Hallo Frau Schuster Unser 5-jähriger Sohn sucht zur Zeit ständig seine Grenzen. Ich weiss auch nicht was los ist mit ihm. Seit zwei, drei Wochen erkenne ich ihn kaum wieder. Ich kann sagen, was ich möchte, er hört nicht hin oder gibt freche Anworten und trödelt. Es fängt schon morgens an mit dem Anziehen in den Kindergarten. Er trödelt herum und wenn ich etwas sage, erhalte ich freche Antworten. Abends, bis er im Bett ist vergeht mind. eine Stunde bis zwei. Ständig ruft er, muss aufs Klo etc. Auch während des Tages hört er überhaupt nicht hin wenn ich etwas sage und ich erhalte nur freche Antworten. Gestern wollte ich ihm trotz der Anspannungen in letzter Zeit eine Freude machen. Zusammen mit seinem Kindergartenfreund und dessen Mutter unternahmen wir einen Ausflug. Aber es war gar nicht schön. Ständig musste ich ihn zurechtweisen. Er benahm sich völlig ummöglich, rannte davon, gab freche Anworten, provozierte seinen Freund (obwohl sie sonst (fast) immer schön spielen), spielte mit seinem Getränk, schrie herum..... Und dann machte die Mutter seines Freundes eine Bemerkung und er haute sie. Ich war völlig entsetzt. So etwas hat er noch nie getan. Was ist nur los mit ihm? Auch die Mutter seines Freundes war ziemlich erstaunt, war unser Sohn bis anhin eher scheu und zurückhaltend. Ich weiss nicht ob ich mich richtig verhalten habe. Ich wies unseren Sohn zurecht und zuhause durfte er dann nicht mehr mit seinen Freunden draussen spielen und musste in sein Zimmer. Aber ich habe das Gefühl, es nützte gar nichts. Er schien völlig unbeeindruckt. Was habe ich nur falsch gemacht? Und was soll ich nur tun? Wie kann ich ihm seine Grenzen zeigen und wie sein Trödeln (morgen und abends) abgewöhnen? Bitte helfen Sie mir! Antonia
Mitglied inaktiv - 08.09.2004, 08:49

Antwort auf: ständig sucht er seine Grenzen
Hallo Antonia Was das Trödeln morgens und abends betrifft, empfehle ich Ihnen genauso wie Ihrem Sohn folgendes Buch, zu Dem Sie eine Rezension bei amazon.de nachlesen könen: - "Mach schnell, Willi Wiberg", Gunilla Bergström, Oetinger-Verlag (8,50€) Ihrer Beschreibung nach scheint Ihr Sohn nicht ausreichend gefordert zu werden, sodass ich Ihnen empfehle, ihn zu dem Kiga auch an mind. einer Sport-Gruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird gezielt sein soziales Verhalten gefördert, während gleichzeitig Leistung von ihm gefordert und auch entsprechend gelobt wird. Grenzen aufzeigen können Sie ihm, indem Sie ihm stets so gelassen wie möglich Ihre Wünsche mitteilen und begründen, um ihn gleichzeitig auf möglichst logische und konsequent eintretende Folgen aufmerksam zu machen, wenn er sich Ihren Wünschen absichtlich widersetzt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?