Frage: Stressige Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, ich erlebe die gemeinsamen Mahlzeiten mit meinem Sohn (16 Monate) als sehr stressig. Ich hab zu diesem Thema zwar schon einiges gelesen doch wäre ich froh wenn Sie auf meinen konkreten Fall eingehen könnten. Mein Sohn wirft beim Essen ständig was runter (die Gabel, das Essen, den Becher). Ein paar Bissen gehen gut und dann - ohne Grund - fliegt wieder was. Auch zu Beginn der Mahlzeit, d.h. es ist kein Zeichen dass er satt ist. Ganz egal wie ich reagiere - es ändert nichts an seinem Verhalten. Ich hab auch ehrlich gesagt Schwierigkeiten ihm das Essen wegzunehmen, da er dann raunzig ist wenn er Hunger hat. Ihn zu füttern finde ich dann auch bedenklich denn eigentlich möchte ich dass er selbstständig isst und trinkt und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihn das gar nicht so groß stört gefüttert zu werden. Vielleicht haben Sie einen Tipp! Danke vielmals.

Hallo Ratsuchende Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon so "groß" ist und auch alleine essen kann. Wirft er dann mit Nahrung oder Besteck absichtlich um sich, weisen Sie ihn einmal auf die logische Folgerung hin, dass Sie ihn wieder wie ein Baby füttern werden müssen, nachdem Sie ihm begründet haben, warum das Essen nicht auf den Fußboden gehört und warum das Besteck entweder in seine Hand oder auf/neben seinen Teller gelegt wird. Handeln Sie -auch wenn`s schwer fällt- bitte entsprechend konsequent. Laden Sie hin und wieder mal ein ca. gleichaltriges Kind zum Essen ein, da Kleinkinder sich nur allzu gerne an Ihresgleichen orientieren und versuchen, andere Kinder in ihrem Verhalten nachzuahmen. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?