Frage: Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn 18 Monate schmeißt ständig sein Essen durch die gegend, insbesondere wenn wir Frühstücken oder Abendbrot essen. Immer wenn er nichts mehr essen will fliegt das essen im Hohen Bogen durch die Gegend. Wie kann ich Ihm das abgewöhnen, ohne dabei laut zu werden, oder Ihm ( ich entschuldige mich schon vorher dafür ) einen leichten Klapps auf die Finger zu geben???? Ich verzweifel langsam, auch haben wir das Problem mit Felix das er nicht gerne in seinem Hochstuhl sitzt, sondern dann lieber noch mal eine Kleinigkeit ißt wenn er aus dem Stuhl raus ist und rumlaufen kann. Wie werde ich denn diese Angewohnheit wieder los, ohne das er dabei lange schreit???? Es ist echt zum verrückt werden!!!!!! Danke schon mal für Ihre Hilfe!!! LG Ramona

Hallo Ramona Vermutlich weiß Ihr Sohn noch nicht, wie er Ihnen angemessen mitteilen kann, dass er genug gegessen hat -sprachlich kann er sich ja noch nicht verständigen-. Bieten Sie ihm darum eine entsprechende, KONKRETE Möglichkeit an, indem Sie ihn darauf hinweisen, den Löffel/das Besteck neben seinen Teller zu legen, den Kopf zu schütteln o.Ä. Überdenken Sie bitte einmal die Bequemlichkeit seines Hochstuhls. Vielleicht kann Felix ja auch schon mit einem Kissen unter seinem Po auf einem normalen Stuhl an den Mahlzeiten teilnehmen? Weisen Sie ihn darauf hin, dass die Mahlzeit für ihn beendet ist, sobald er aufsteht und handeln Sie ggf. konsequent (!) -auch wenn Ihr Sohn noch Etwas essen möchte und entsprechend Theater macht-. Nur, wenn Sie wiederholte Male gelassen und begründet konsequent handeln, wird Ihr Sohn aus diesen Wiederholungen lernen und sich sicher orientieren können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?