Frage: Regelmäßige Mahlzeiten

blah
Meine Tochter (16 Monate) ist ein schlechter Esser. Sie hat zwar Appetit, aber unregelmäßig und immer nur nach bestimmten Sachen, andere Essensgaben werden abgelehnt. Ich bemühe mich regelmäßige Essenszeiten einzuführen, aber bis auf etwa 10 Uhr Zwischenmahlzeit und 17:30 Abendessen ist alles sehr chaotisch. Ist es in diesem Alter wichtig, regelmäßige Mahlzeiten zu haben? Wenn ja, was kann ich tun, um das hinzukriegen?

Hallo blah Für sehr wichtig halte ich es, wenn Sie mit Ihrer Tochter die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und Sie selbst mit großem Genuss essen. Ihre Tochter wird sich an Ihrem Essverhalten orientieren, wenn Sie z.B. morgens, mittags und abends Ihre Hauptmahlzeiten einnehmen und es zwischendurch lediglich mal als Zwischenmahlzeit ein Stück Obst gibt. Lehnt sie dann zu einer Mahlzeit das Essen ab, wird sie ganz bestimmt ohne weitere Zwischenmahlzeiten beim nächsten Mal auch essen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Speisen altersgerecht und appetitlich, sowie abwechslungsreich zubereitet werden. Bei regelmäßigen, gemeinsamen Mahlzeitet lässt sich der Tagesablauf viel besser organisieren, während die Kleinen sich sicher zu orientieren lernen. Liebe Grüße und: bis bald?