Frage: Spielen während Mahlzeiten

Mein Sohn - 22 Monate alt - ißt noch nicht selbständig, d.h. läßt sich entspannt futtern und will spielen beim Mahlzeiten - verlangt nach Besteck, Becher, Töpfen und Wasser um zu spielen und experimentieren. Und oft schmeißt er noch Sachen auf dem Boden ( und gießt Waser aus). Oft ißt er nur, wenn er abgelenkt ist und nur sehr kleine Auswahl von Gerichten - wir können aber nicht nur Kartoffelpüree und Fleischkäse essen. Wir essen immer zusammen und kochen abwechsungsreich und kindergerecht, aber für mich und meinen Mann sind die MAhlzeiten zur Horror geworden. Wie sollen wir vorgehen?

Hallo Luisi Bitte geben Sie Ihrem Sohn eigenes (Kinder-)Besteck, sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon genauso wie Mama und Papa essen kann und lassen Sie ihn SELBER essen, nachdem Sie Alles in mundgerechte Stücke zerteilt haben. Beziehen Sie ihn in Ihr Gespräch mit ein und/oder lassen Sie sich auch mal von ihm ein wenig füttern. Beginnt er zu spielen, weisen Sie ihn liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass sein Spielzeug in der Spielkiste ist und mit Lebensmitteln nicht gespielt wird. Spielt er dennoch, scheint er keinen Hunger zu haben, darf aufstehen und wird konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen! Beobachten Sie, dass er experimentiert, informieren Sie ihn ebenfalls darüber, dass am Tisch nur gegessen wird, während Sie gleichzeitig die Freude in ihm wecken, NACH dem Essen in einer Schüssel, im Waschbecken o.Ä. experimentieren zu DÜRFEN. Setzen Sie sich möglichst begründet und konsequent durch, damit Ihr Sohn sich an Ihre Familien-Regeln gewöhnen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?