Frage: Sohn wirft Löffel, Trinkbecher und Essen während der Mahlzeiten, was tun?

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt, schon seit ein paar Monaten ißt er alleine und möchte nur noch ungern gefüttert werden. Leider hat er die Angewohnheit z.B. den vollen Essenslöffel (egal was es zu Essen gibt) auf den Tisch zu hauen. Das kommt so plötzlich, das man überhaupt keine Zeit hat einzuschreiten. Ich sage dann immer " Nein, das macht man nicht, das Essen gehört in den Mund." Dann klappt es mal wieder 2 oder 3 Löffel lang und plötzlich landet wieder etwas auf dem Tisch oder der Löffel fliegt gleich quer durch die Küche. Es kommt schon vor das auch der Teller unten landet und sein Trinkbecher wird grundsätzlich davongeschossen. Ich lobe ihn immer wenn er seinen Trinkbecher ordentlich auf den Tisch abstellt. Der Zustand hält nun schon einige Monate an und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann ich ihm klarmachen, das er nicht mehr weiteressen kann, wenn er keinen Löffel mehr hat und beende dann das Essen für ihn, oder kann ein Kind in diesem Alter die Tragweite seines Handelns noch nicht einschätzen bzw. erlernen? Bin mir total unsicher und völlig fertig, man traut sich ja nirgends wohin. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Hallo LiaundLucaMama Bitte ermöglichen Sie Ihrem 18 Monate jungen Sohn ein Lernen aus möglichst logischen Folgen, da er Erklärungen noch kaum versteht. Sprechen Sie z.B. während der gemeinsamen Mahlzeiten möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein und setzen Sie Ihren Sohn mit einem "Du hast wohl keinen Hunger und möchtest lieber spielen" konsequent zu seiner Spielkiste. Da das Essen eine sehr starke Konzentration der Kleinen erfordert empfehle ich Ihnen Ihren Sohn zum "Stereo-Esen" anzuregen, damit er sein Besteck nicht umherwirft um sich ab zu reagieren. Die Kleinen lieben im Übrigen dieses Werfen-Wiederholen-Spiel, da sie dabei die Aufmrksakeit und Zuwendung ihrer Bezugsperson erhalten. Spielen Sie es darum außerhalb der Mahlzeiten immer mal wieder, damit das überaus große Interesse an diesem Spiel schwindet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?