Zu viele Mahlzeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zu viele Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, kann man ein 10 Wochen altes Baby irgendwie dazu bekommen, die Mahlzeiten zu reduzieren? Meine Tochter kam mit einem Geburtsgewicht von 2000 g auf die Welt. Das KHS und auch meine Hebamme sagten mir, dass ich zufüttern muss. Mittlerweile wiegt sie 4800 g!!! Nun verlangt sie aber 11 bis 12 Mahlzeiten am Tag. Jedes Hinhalten mit Tee oder Schnulli ist wirkungslos. Sie schreit dann immer so entsetzlich. Und ich kann sie doch nicht immer so schreien lassen. Sie bekommt mittlerweile HA.1-Milch. In wenigen Wochen muß ich wieder arbeiten und da frage ich mich, wie ich 8 Stunden Büroarbeit packen soll, wenn ich nur 4 x 1 Stunde Schlaf bekomme? Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Jana

Antwort auf: Zu viele Mahlzeiten

Hallo Jana Bitte sprechen Sie doch noch mal mit der Kinderärztin und evtl. auch mit unserer Mütterberatung: Ute Christ-Sörger, da auch mir 11-12 Mahlzeiten einfach zuviel erscheinen. Hat Ihre Tochter denn wirklich Hunger oder wünscht sie sich mehr Körpernähe zu Ihnen? Tragen Sie sie doch immer mal wieder tagsüber in einem Tragetuch, sodass die Mahlzeiten frühestens alle 2 Std. erfolgen können. Gönnen Sie ihr nach der geplanten Nachtmahlzeit (ca. 22.00Uhr?) und dem stets gleichen Einschlafritual das Schlafen in einem kuscheligen Schlafsack und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2006

Antwort auf: Zu viele Mahlzeiten

Hi, mir kommt das sehr bekannt vor. Wir hatten das acuh mti unseren Zwillingen. Die beiden ahtten einfach immer Hunger. Besser wurde es, als wir nach dem 4. Monat Gläschen gegeben haben und richtig gut, seit meine Zwillinge abends einen milchfreien Brei bekommen. Von dem Tag an haben sie sofort durchgeschlafen. Ich denke, dein Kind wird Hunger haben. Gerade in dem ALter, in dem dein Kind jetzt ist ,wächst es mächtig, da brauchen die Kleinen auch mehr. In dem ALter ist allerdings trinken alle 2-2,5h durchaus "normal". Wieviel Zeit hast du denn noch bis du wieder arbeiten musst? Mit 16-20 Wochen wirds meist deutlich besser. Kan solange dein partner vielleicht die eine oder andere Nachtschicht abnehmen? Schöne Grüße, MuckelsMama

Antwort auf: Zu viele Mahlzeiten

Bei Biggi kannst du nachlesen, dass ein Kind 8-12mal am Tag gestillt bzw. an die Brust genommen werden will, in diesem Alter. Es ist also alles paletti. Halte auch nicht den Abstand von 2 Stunden ein, sondern stille nach Bedarf. So vermeidest du auch Koliken. Biggi hat schon viel darüber geschrieben. Ein 10 Wochen altes Baby erziehen zu wollen nicht so viel zu trinken, halte ich irgendwie für unlogisch. Mit Erziehung kannst du dann mal mit 1,5 Jahren anfangen.

Antwort auf: Zu viele Mahlzeiten

Hallo Susanne Haben Sie evtl. übersehen, dass nicht ausschließlich gestillt sondern zugefüttert wird? Bei alleinigem Stillen kann ich Ihrer und Biggis Meinung durchaus zustimmen, da MuMi sehr leicht verdaulich ist und entsprechend nicht lange vorhält. Mit Erziehung hat diese Frage m. E. nach wenig zu tun, sodass es einen Grund geben muß, warum das Baby so häufig schreit und dieser Grund EVTL. darin liegt, dass es verstärkt die körperliche Wärme und Sicherheit gebende Nähe zur Mutter sucht, die mit einem Tragen im Tragetuch gewährleistet ist und mit einem kuscheligen Schlafsack ergänzt wird, da auch Mütter noch ausreichend Schlaf benötigen, um leistungsfähig zu bleiben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2006

Antwort auf: Zu viele Mahlzeiten

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass es nicht unbedingt Hunger sein muss. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Flasche im Arm gegeben wird. Auch die Brust hat nicht nur die Stillfunktion, sondern auch die dem Kind Nähe bzw. Wärme zu geben. Deshalb kommt es auch zu dem sog. Clusterfeeding, wobei die Babys sehr langsam trinken. Ich halte das Verhalten des Babys daher für normal und würde nicht eingreifen. Stimme Ihnen allerdings natürlich zu, dass ein Tragetuch und sonst viel Nähe auch unabwendbar sind. klar muss auch die Mutter leistungsfähig bleiben, nur muss da wohl eher eine ander Organisation durch die Mutter stattfinden. Mir scheint es eher, das die Mütter sich selbst stressen, weil sie das Verhalten des Babys als unnormal und nervig werten. Eine Einstellungsänderung und eine klare Tagesstruktur würden beiden helfen. LG SusanneZ