Frage: Verhalten bei den Mahlzeiten

Valleomi
Guten Morgen - ich habe ein Problem mit meiner 2 jährigen Tochter - sie will beim Essen einfach nicht sitzenbleiben - sie isst ein paar Bissen - dann will sie aufstehen oder sich auf den Schoss setzen - oder lieber rumrennen. Schuld sind wir vermutlich selber weil wir ihr eine Zeitlang das Essen hinterhergetragen haben - nur damit sie etwas isst. Es war dann mal ein bisschen besser - aber momentan ist es wieder besonders schlimm - und mein Mann und ich bekommen mittlerweile schon Streit deshalb . Bei der Tagesmutter - dort isst sie unter der Woche zu Mittag - gäbe es dieses Problem nicht !!! Was kann ich tun ???

Sylvia Ubbens
Liebe Valleomi, diese Probleme wird es bei der Tagesmutter auch nicht geben. I.d.R. testen Kinder ihre Grenzen immer wieder nur bei den eigenen Eltern aus. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger zu den Hauptmahlzeiten hat. Lassen Sie ggfls. Zwischenmahlzeiten weg. Ihre Tochter möchte aufstehen? Kündigen Sie an, dass zu dieser Mahlzeit das Essen dann für Ihre Tochter beendet ist und sie bis zur nächsten Mahlzeit warten darf. Stellen Sie den Teller zur Seite und Ihre Tochter darf aufstehen. Möchte sie wenige Minuten später weiter essen, halten Sie den möglichen Protest aus, wenn Sie ihr sagen, dass sie ja nichts mehr essen wollte und sie nun warten darf. Hat sie wirklich wenig gegessen kann sie natürlich (eine Stunde später) eine Zwischenmahlzeit bekommen. Fragt sie nicht danach, dann warten Sie bis zur nächsten regulären Mahlzeit ab. Viele Grüße Sylvia